sich gehen; seltener kommen solche im Farbstoff vor.
Die schlagendsten Beispiele könnten seine Meinung nicht
verändern, dafs die pornpejanischen Malereien reines
Fresko Wären.
S p ä t e r e r Z u s a t z: Als Böcklin später selbst Fresken
malte, erkannte er die Richtigkeit dieser Behauptung an.
Juni
Ich gab mein Atelier auf und zog auf Böcklins Auf-
forderung hin in das seinige in der Via Babuino. Er
stellte mich gegen Abend seiner liebenswürdigen Frau
vor, und ich folgte seiner Einladung, sie nach einer Vigne
vor Porta del Popolo zu begleiten. Später gingen wir
noch in die Osteria des Alessandro.
Juni
Bei Böcklin gemalt. Abends mit ihm in Villa Malta
zur Bocciapartie.
Böcklin: Es ist ratsam, den stärksten Kontrast von
Licht und Schatten nicht auf Hauptsachen, sondern auf
untergeordnete Dinge zu verlegen. Hier liege der Fehler
der meisten Bilder.
Böcklin malt seine Lüfte fast stets mit (selbstbereitetem)
Ultramarin. Hat man in der Luft, die doch fern ist,
eine starke Farbe, so bleibt keine Farbkraft für vordere
Gegenstände.
Bei Böcklin und
scmcx, BÖCKLlN-TAGEBUCH
9. Juni 66.
mit ihm nach
dem
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3
Atelier