424
Leonardo, Malerbuch, Re-
queno, Vitruv.)
Regeneration alter Bilder 94.
360.
Relief (Modellierung) 152.
160. 254. 261. 301. (Vgl.
Plastische Erscheinung,
sowie Licht und Schatten.)
Sandrog (Sandarak) 75. 76.
104. 153. 381.
Schattenbehandlung (Schlag-
schatten) 231. 272. 309.
353. 382. 385.
Schellack 268. 275. 374. 393.
Schiefer s. Malgrund.
Schlämmkreide 10. 42. 44-.
45. 46. 106.
Schraffierung 377. 380. 381.
386. 392.
Schwefelpräparate 201. 378.
Senkrechte im Bild 73. 124.
Siccativ de Courtray 9. 87.
275. 382. de Haarlem 382.
Skizzenhaft lassen, vom, vgl.
Ausführung.
Sparmazeta s. Spermacete.
Spatel s. Fresko: Spachtel.
Spektralfarben 164. 339.
Spermacete 11. 153.
Spiritus 94. 165. 170. 268.
"S94-
Spiritusfirnis 153. 173.
Stuckmarmor s. Freskotech-
nik: Marmorstaub.
Studienmalen 5. 13. 37. 113.
126. 193. 193. 263. 285.
334. 367. (Vcrgl. Natur-
studien, Naturwahrheit.)
Tageszeit im Bilde 317. 343.
Temperamalerei 4. 24. 25.
34. 96. 105. 112.156.157.
173. (Vgl. Leimfnrbenm.)
Terpentin 87. 93. 94. 143.
146. 182. 185. 187. 225.
242. 270. 279. 297. 394.
397- 340-
Terra majolica 45.
Uebergangstöne 125. 226.
304. 308. 333. 348. Vgl.
Komplementärfarbe.
Untermalung s. Grundierung
und Anlage.
Veränderung von Farben s.
Haltbarkeit, Auftrocknexl
sowie u. Freskotechnik.
Vergilben (von Farben) 156.
190. 225. 269. 275. 278.
294. 335. 359. 360. 382.