Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Tagebuch-Aufzeichnungen aus den Jahren 1866, 1868, 1869 über Arnold Böcklin
Person:
Schick, Rudolf Tschudi, Hugo von Flaischlen, Cäsar
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1455502
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1460101
423 
Willkür, sowie Verhältnis 
von Farbe zu Natur. 
Nufsöl 
IOO. 
225. 
270. 
359- 
Oele beim Malen (vgl. Binde- 
mittel, Harze etc.) 10. 32. 
N75. 87. 94. 99. 100. 145. 
225. 270. 275. 294. 359. 
381. 
Oelmalerei (im Vergleich zu 
anderen Malwcisen) 4. 75. 
106. 153. 157. 159. 160. 
173. 182. 200. 201. 201. 
242. 263. 
 im Vergleich zu Fresko 
s. Fresko u. Oelmalerei. 
367. 390. Vgl. Gesammt- 
Wirkung. 
Porträtfragen  (Vgl. Reg. I: 
Werke: Viola.) 
Haltung 128. 323. 
Modellbehandlung 13]_ 196_ 223_ 
254- 255- 
Schmuck 131, 133. 134. 138. 
Grundierung, Untermalung 127. 
195- 279- 
Anlage 195. 279. 283. 322. 330. 
Hintergrund 259. 270. 279. 
Senkrechte 73, 124,. 
Raumverteiluug 250, 313. 330, 
Olivenöl 232. 
Pastell 239. 263. 
396. 
297- 
370. 
339- 331- 337- 
Lichtverteilung 128. 250. 254. 
259- 237- 336- 337- 
Photographieen 228. 279, 284. 
330- 
Historisches 227. 255. 
 275- 
Pergamentlcim 
Petroleum 10. 
Photographiccn, Stud. nach 
334. 367. Vgl. 21.11. Porträt. 
Pinselhaare 277. 
Plastische Erscheinung 
Hauptsache) 52. 110.- 
130. 131. 142. 145. 
20g. 21g. 225. 226. 
233. 280. 350. 356. 
(als 
117. 
162. 
231. 
362. 
Pottasche 165. 
Präzision 91. 152. 
Psychologisches Interesse 9 2  
116. 356.. 
Rahmen, seine Wirkung zum 
Bild 13. 31. 96. 104 194. 
225. 270. 274. 285. 286. 
294. 351. 352. 388. 
Raumverteilungs.Verteilung. 
Receptbücher, malerische 39. 
(Vgl. Armenio, Cennini,
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.