421
303. 369. 380. Vgl. Kreide
und Fixieren.
Kollodium
222.
Kolophonium 394.
Komplementärfarbe 308. 3 1 1.
315- 316- 327- 341- 357-
Vergl. Uebergangstöne,
Farbenwechselwirkung.
Komposition (Allgemeines)
17. 21. 37. 39. 135. 136.
142. 145. 158. 163. (186)
192. 247. 248. 265. 284.
291. 349. 390. 391. Vgl.
Licht und Schatten, Form-
und Farbengebung.
Komposition in ein gegebe-
nes Format 193. 194. 195.
199. 369. (Vgl. Verteilung
in den Raum.)
Kopaivenbalsam 9. 10. 11.
14. 42. 94. 98. 99. 143.
145. 156. 211. 224. 232.
268. 271. 274. 279. 297.
198- 330- sss- 340- 359-
359. 360. 361.
Kopal 11. 25. 40. 94. 182.
Kreide und Kohle 26. 293.
369. 370. 380. 380. 385.
386. 393. 395.(Vgl.Kohle.)
Kupferpräparate 100. 394.
Lack 72. 86. 98.
Lackfarbc 72.291. 253.
Lapis lazzuli 147.
Lasuren 9. 71. 93. 164. 182.
200- 224. 247. 267. 332.
345- 348- 361-
Lavendelöl 270.
Leim 32. 34. 42. 86. 94. 99.
106. 143. 156. 172. 173.
Leimfarbenmalerei 25. 32.
152. 153. 156. 157. 159.
160. 169. 170. 172. 173.
210. 224. 232. 262. 291.
379. 381. 400. (Vgl. Tem-
pera.)
Leinöl 100.
Leinwandgrund s. Malgrund.
Licht und Schatten (Fragen
der Disposition und Grup-
pierung, Lichtgang, Licht-
erscheinung) 17. 21. 26. 33.
37- 39- 40- 44- 52- 54- 55-
56. 61. 78. 128. 138. 158.
160- 186. 189. 209. 215.
234. 248. 250. 25g. 271.
291.
324.
337-
342,
343-
371.
373-
374-
390,