419
Förderung des Ganzen (nicht
einzelner Teile) 1 30. 142.
322.
Fresko und
Oelmalerei
156.
158. 177. 210. 248. 253.
379- 389- 397-
Fresko, Wachs oder Leim?
400.
Irresko u. Wasserglasmaler
145-
Freskokunst, die, der Antike
Vgl. Reg. III: Antike Kunst,
Pomp. Malereien, sowie
Armenino, Malerbuch, Re-
queüo, Vitruv.
Freskotechnik :
Farben (z. Fresko) 148. (15 1). 209.
210. 247- 149- 378- 379. 396.
Glasl äufer (Farbenreibkolben)
154. (Vgl. Schlagen u. Glätten.)
Glätten des Kalkgrundes 154.
219. 377. 392. 398. 402,
(Vgl, Glasläufer, Schlagen,
Spachtel.)
Grundbereitung (Kalkbewurf etc.)
144. 150. 176, 197. 218, 219.
230. 243. 244. 251. 252. 360.
398. 399. 402. (Vgl. NVeich-
bleiben)
Grundfarbe 162. 163.
Haltbarkeit bezw. Veränderlich-
Anlage 219, 220,
Ansätze 154. 162. 176. 199,
Aufhellen und Duukelwerdeu der
Farbe beim Auftrocknen 155_
234. 236. 247. 379. 388. 400.
(Vgl. Auftrocknen, Binden.)
Auftrocknen 152. 154. 160. 161.
162. 244. 252. 253. 388. 389.
403. (Vgl. Aufhellen.)
Binden, von Grund und Farbe
151. 187. 208. 222.229. 238.
245. 246. 251, 404.
Durchpausen (Aufzeichnen) 144.
150. 155. 160. 206. 219. 229.
243. 252. 267. 268.
keit von Farben 236, 237.
239. 249- 378- 379- 393-
Herausschneiden von Stellen(K0r-
rektuxen) 154. 160. 230. 403.
Kalk als XVeiss 148. 15o_ 151.
156- 378- 379. 387- 393-
Kalk unter die Farben 156, 187.
221. 235. 246.247. 253. 348.
365. 388- 404.
Kalkgnmd siehe Grundbereitung,
Glätten usw.
Kalkhäutchen 187. 207. 225, 229.
236. 238. 260.
Kreide als Weiss 378. 379. 393.
Marmorstaub 95. 179. 198. 218.
219- 136- 239- 393- 399-
Pinsel 149. 152.
Reine Farben 221, 247. 252. 254.
Retouchieren 156. 161. 169, 170.
187.
2773