Technisches
und
Kompositionelles.
Abstand vor Bildern 188.
345- 349- söI- 374-
Arnbra 10. 261.
Anilinfarben 177.
Anlage 44. 46. 130. 134.195.
272. 279. 283. 284. 297.
298. 299. 312. 322. 330.
341. (Vgl. Grundierung und
Herausbildung.)
Auftrocknen 43. bei:
Eifarben 169. 170. 173.
Leimfafben 172. 262. 381.
Temperamalerei 173.
Wachsseifmalerei 165.
Fresko s. Freskotechnik.
Augensterne 316. 357. 398.
Ausführung, Grad der 142.
176. 188. (211.) 280. 284.
335- 345- 345- 349- 350-
356. 360. 361. 367. (Vgl.
Gesamtwirkung.)
Ausstrahlung v. Farben vgl.
Komplementärfarbe.
Beleuchtung: Sonnenschein
271. 272. Siehe auch
Tageszeiten.
Benzin 212. 232.
Bernsteiniirnis 14. 93. 261.
Beziehungen von Farben s.
F arbenwechselwirkungen.
Bindemittel 10. 34. 94. 246.
340. 400. VergL: Ambra,
Bernstein, Eigelb, Eiweiss, Fir-
nifs, Fischleim, Gummi arabicum,
Glycerin, Harze, Honig, Kolo-
phonium , Kopaiva, Kopal,
Lavendelöl, Leim, Leinöl, Mastix,
Milch, Mohnöl, Nussöl, Oele,
Petroleum, Sandrog, Schellack,
Schlämmkreide, Siccativ, Ter-
pentin, XVachs, Weihrauch etc.
Vergl. Pettenkofer.
Chemisches 1 1. 225. 236. 378.