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in zart grau und grüner Erde mit wenig Eisenoxydlmehr
lasierend vollenden; die Schultern und die Lichtseite des
Gewandes dann in ganz Weifsem, strahlendem Lichte
halten und würde durch ein rein ockergelbes oder blaues,
starkfarbiges Gewand diesem Licht Geltung zu geben
suchen; es kommen rote Gewänder mit ganz weifsem
Licht bei ihm vor.
Die untere Gruppe mufs im Gegensatz zur oberen
(überwiegend dunklen) licht und sonnig Werden. Um sie
in dieser Erscheinung zusammenzuhalten, zeigt Böcklin
rechts und links das dunkelblaue Meer (die dunkle Masse
oben erforderte dies als Gleichgewicht), vor welchem
dann Einzelheiten, wie Haar und Körperschatten, natürlich
dunkler sprechen müssen.
Juli
Freskokartons. Ich sagte, es Wäre mir bei seinen
Fresken immer das am meisten rätselhaft gewesen, wie
er ohne Skizze und dergleichen die Farbenstirnmung so
im Kopfe haben könne, dass er das Bild von oben herunter
alla prima fertigmachen könne. Wenn man auch zugiebt,
dafs es in FarbenZusammenstellungen gewisse schlagende
Wahrheiten giebt, die durch Abweichen in den Tönen
(Z. B. durch Veränderung der Freskofarben beim Auf-
trocknen) ihre Beziehung und Bedeutung zur Harmonie
des Bildes durchaus nicht verlieren, so finde ich im ersten
Fresko doch vieles, z. B. Kopf, Oberkörper, Haar und
Luft so fein stimmend, dafs man es in Oelmalerei, wo