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sie als Weifs gebraucht werden, so ganz unberechenbar
aufhellt, so dafs oft ein Strich ganz hell, ein anderer
dunkel wird, wenn die Farbe auftrocknet.
Kalk, mit Wasser angefeuchtet, wird, um viele Grade
dunkler, Kreide fast noch dunkler. Bleiweifs dagegen
verändert sich noch weniger, Zinkweifs endlich ist fast
gar nicht verschieden von seinem trockenen Zustande.
Deshalb und infolge seiner Beständigkeit in den Mischun-
gen würde sich-Zinkweifs zum Fresko besonders eignen.
Es ist sonderbar, dafs neuere Freskomaler es nicht
verwenden, und nur daraus zu erklären, dafs alle sich
eben nur den alten Traditionen angeschlossen haben.
Auch bei der Leimmalerei ist deshalb Zinkweifs
brauchbarer als Kremserweifs.
Auch grüner Kobalt (Kobalt überhaupt) ist im Fresko
"ganz solid. Es würde ihm das beim Malen der Figuren
vor dem grünen Mantel sehr zu statten kommen, da er
dadurch eine viel reichere Skala von Tönen, besonders
Mitteltönen, gewönne.
Die Freskopalette ist jetzt ziemlich vollständig, und
man könne jetzt malen so reich wie mit Oelfarben. Es
mangelt nur noch ein brillantes Rot, und da gedenkt
Böcklin bei den Blumen nach Auftrocknen des Fresko
Zinnober mit wCOllC d'om aufzutragen.
Karton des zweiten Fresko.
Nützlichkeit allmählichen Vergröfserns, weil man die
Uebersicht nicht verliert und die Wirkung mehr beherrscht.
Auch Professor K. Herrmann vergröfserte nach und nach,
manchmal bei Umkehrung. Böcklin verwarf dies, wie er