374
Dampf?
Schellack
Cornelius
fixiert.
hätte
noch
VOIl
der
Rückseite
mit
Juni
Museum. Hirschjagd. Als heute der Sonnenschein
über das Bild streifte, sah man recht, wie vorn das Licht
auf den welken Blättern und auf den vorderen Büschen
absichtlich gekleckst und zum Teil fett mit dem Spachtel
darauf geschmiert war, um dem Beschauer in der Nähe
Unbefriedigtsein zu erregen und ihn zu zwingen eine ge-
wisse Distance einzunehmen; sonst ist das Bild dünn und
einfach gemalt, zum Teil, wie die leichteren Baumkronen,
alla prima, aber mit sicherer, ja kühner und meisterhafter
Pinselführung. Alles dekorativ von grofser Wirkung.
Christus und Magdalena ist schon nicht mehr
so klecksig, jedoch immerhin sehr breit.
Viola aber breit und höchst sorgfältig.
Zweites Museumsfresko. Karton. Er denkebei
allen Figuren an die energische Sonderung von Licht und
Schatten; während der erste Karton im hellen Licht mit
oft nur in Kontur angedeuteten Putten, ist hier in allem
Licht- und Schattenwirkung angestrebt.
Der Mantel dürfe nicht blau werden, weil er gegenüber
im Apollofresko das Blau wirken lassen wolle und man
von jedem Bilde durchaus anders berührt werden solle.
Zudem bekomme er auf dem Bilde ein blaues oder blau-
graues Meer. Vielleicht Würde er ihr einen grünen
Mantel geben; das würde ihm das Malen der vielen Figuren
davor sehr erleichtern.