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3x. Mai 69.
Villa am Meer. Bei zurückweichenden Flächen
liebt Böcklin es oft, durch dürr hervorwachsende Aeste
oder Stümpfe von Aesten das Zurückweichen der Flächeri
zu verstärken; so z. B. über der Figur.
2. ]uni 69.
Zweites Museumsfresko. Seit zwei Tagen hat
Böcklin mit Kohlenumrissen, leichten Schattentönen und
etwas Weifs auf blaugrauem Papier herumprobiert, ohne
irgend etwas stehen zu lassen, was ihn vielleicht gebunden
hätte; er suchte vielmehr mit dem Gedanken ins Reine
zu kommen und die Komposition nach allen Seiten hin
zu durchdenken. Desto gesammelter und mit voller,
frischer Empfindung ging er dann gleich an das Entwerfen
eines kleinen Kartons von kaum einem Meter Höhe, eben-
falls auf blaugrauem Papier; worauf er zuerst das Format
feststellte und dahinein dann seine Komposition schuf,
Er probierte erst vorsichtig mit leichten Umrissen, bis er
über die Sache ganz klar War, und ging dann erst weiter.
Wo er seiner Sache ganz gewifs war, that er dann in den
Hauptsachen und Hauptwirkungen nur das Allerwescnt-
lichste, um seine Idee zur Erscheinung zu bringen. Er
zeichnet nichts deutlich, bevor er nicht sicher weifs, ob
und wie er es zu machen hat.
3. Juni 69.
Nachdem er den ungefähren Kohlenumrifs des Totalen
leicht angegeben, suchte er die Haupt- und größeren
SCHICK, BÖCKLlN-TAGEBUCH 24