welcher zur Folge hat, dafs
und hart erscheint, sondern
haf Böcklin dann auch
das grofsc Dunkel
dämmerig weich.
nie schwer
Umgekehrt
ein hartes Licht auf der
entgegengesetzten Seite
durch das Blatt Papier
eingeführt, auf das Pe-
trarca schreibt.
Das Bild ist fast mit
Kernschwarz (und Wenig
Grün) angelegt, dem sein
violetter Ton durch das
Violett der Figur, der
Wiese genommen ist.
grünliche
aber
durch
die
grüne
Sehr anziehend ist, wie das Auge überall veranlafst
wird, herumzuklettern über die Erika und Weinrebe und
über die kleine GrasHäche des Felsstücks dahinter auf die
Wiese
und
die
Ferne.
Sehr schön sind auch die Formen; wie die ge-
schwungene Linie des Stammes gewissermaßen versprüht
und sich fortsetzt in den schwankenden Blütenstengeln
und wie dem Schwung dieser der NVeinstock mit seiner
Blattrichtung und seinen dürren Reben entgegenhängt, der
grofse Busch dagegen wieder in die Ferne hinausstrebt.
Die Busch- und Stamrnrichtung strebt hier im allgemeinen,
wie auch in der Natur, dem Lichte zu.
Der grofse Busch in
meinte Böcklin, sei nur
der Mitte (über zwei Fufs grofs),
schwer interessant zu machen.