gebrachten Töne in diesem Stoff Heckig und unrein wirkten.
jedes Fleckige verschwindet und erscheint als ruhige
Fläche, wenn man etwas, das härter wirkt, also hier
die glänzenden Adern dazubringt.
Manchmal müsse man im Bilde Stellen ganz
dämmerig und unbestimmt lassen. S0 versuchte Böcklin
hier, den kleinen Finger der linken Hand stark zu
modellieren, fand aber , dafs dann die Modellierung der
Hand zu schwach erschien. Würde er aber, darin weiter
gehen, so würde Wieder das Gesicht zu leer erscheinen
und ihn zwingen, in kleinlicher Weise, knapp und vielleicht
mit kleinen Reflexen zu modellieren.
Späterer
Zusatz:
Am 12. Mai hat Böcklin dieses Schiefertafelbild an
den Kunstverein zu Basel expediert, WO es das städtische
Museum kaufte. Bis 10. Juni vollendete er auch den
Daphnis.
Wir gingen ateliersuchend zu "Böheim und Rudolf
Lehmann. Unterwegs, als Böcklin einen Raben lange
Zeit unbeweglich schweben sah, sprach er über den
Vogelflug, und wie das Fliegen eine Art Schrauben-
oder Ruderbewegung sei. Zum Steigen sei die Schwanz-
stellung nach oben notwendig, zum Fallen die umgekehrte.
di
Bei einer Handzeichnung von H0 1b ein (auf der Piazza
Spagna) meinte Böcklin, er glaube ganz bestimmt,