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I5. Februar 69.
Um zu prüfen, in welcher Farbenskala sich ein Bild
bewegt, wie starkroder wie schwach, und welche Farben
wohl gut darin stehen Würden, hält Böcklin oft zum Ver-
gleich die Palette oder irgend einen anderen starkfarbigen
Gegenstand neben das Bild. Heute hielt er seine in
schönstem Goldbraun angerauchte Meerschaumspitze neben
mein Bild und meinte, das wäre eine Farbe, die gut stände
und nicht im Bilde enthalten sei.
16. Februar 69.
Böcklin eiferte gegen das Messen im Bilde. Er
messe nie, wie er einen Fehler sehe, und verlasse sich
beim Aendern nur auf das Auge. Und sei es beim Nach-
messen auch falsch: Nur das Auge ist mafsgebend.
Erscheint es für dieses richtig, so sind die Ansprüche er-
füllt, die man an ein Bild macht, das ebenfalls nur für
das Auge und nicht für das Nachmessen gemacht ist.
17. Februar 69.
Böcklin hat heute angefangen, das Qucllbild fast
ganz wieder zu übermalen. Er sagte, er Wäre überall zu
sehr ins Farbige, Lasierte und zugleich ins Braune und
Gelbe gekommen, was jetzt sehr auffalle gegen die kalt-
weifse Luft. Wenn in eine Malerei zu früh Gelb eingeführt
wird, so ist das der Ruin jedes Bildes. Die Winter-
halter hätten ihn irre gemacht, indem sie ihn immer er-
mahnten, er müsse auf jeden Fall einen Warm gelben
Ton durch die Stimmung der Luft führen, und dies hatte zur