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Februar
Böcklin hat den Himmel beim Porträt des irrsinnigen
Herrn erst ganz einfach blaugrau angelegt und dann erst
die Wolkenlichter geschaffen, die in schneidender Helligkeit
durch den Grund gehen. Die Luft ist in der Mitte kalt-
grau, nach oben ein schwererer Ton (mit grüner Erde
untermischt). Ganz ferner Wolkenton und die Schatten
der unteren Wolken nach blauviolett nüancierend. Fleisch-
ton immer noch sehr mäfsig (als wäre nur roter Ocker,
Schwarz und Weil's gebraucht). Böcklin ging bis jetzt
ausschließlich auf charakteristische Formengebung und auf
Durchmodellierung des Kopfes aus.
rr. Februar 69.
Die Skala des Bildes ist so gehalten, dafs das Dunkel-
grau des Rockes unverändert geblieben ist von der An-
lage her und dennoch als Schwarz erscheint. Dabei wirkt
allerdings auch die grofse Masse, die der Rock im Bilde
einnimmt und die Einfachheit seiner Farbe mit.
Wolken und Lichter mufste er in den vorher ein-
fachen Grund hineinmalen, da ihm die kleinen Formen im
Gesicht zu unruhig erschienen, um sie zu einem ruhigen
Ganzen zusammenzuhalten und um die kleinen Lichter,
wie Hemdlatz, Backenbart etc., Weniger auffallend und un-
angenehm erscheinen zu lassen.
Das Gesicht ist jetzt noch zu freundlich; es mufs etwas
Strenges hinein, denn es ist ein unangenehmer Mensch.
Auf Urteile und Aussprüche der Leute kann man gar
nichts geben, denn der eine fand Nase oder Kinn und