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In den unteren Falten, in denen teilweise noch Schaum
sitzt, wollte er das feuchte Hängen des Schleiers und das
Triefen darstellen. Oben im Schleier glitzert das NVasser,
das in den Maschen hängen geblieben.
Jakob Burckhardt Will ihm immer noch in die
Komposition dieses Bildes hineinkorrigieren, wünscht unten
Delphine, grofse Wellen u. dergl. Böcklin sagte, dadurch
würde das Wesen seiner Komposition das schmale
Entstehen und das Entfalten nach oben _ ganz zerstört
werden. Die Wellenkreise unten wären als Basis und
Gegengewicht genügend. In der Mitte aber dürfe nichts
sein, um.einzig der Venus Interesse und Bedeutung zu
verleihen.
Ueber die Luft sagte Böcklin: er hätte beim Malen
nicht geglaubt, dafs er sie so leicht und unfafslich be-
kommen Würde durch die Farbenmittel, die ihm für das
Meer übrig blieben. Dabei sind diese gar nicht stark
und enthalten noch viel Grau.
Durch das Vergilben der älteren Bilder (z. B. der
mit Wachsiirnis überzogenen pom pejanischen Male-
reien) gehen die feinen Unterschiede der Farben, be-
sonders der hellen Farben, ganz verloren, da der Ton des
gelben Firnisses viel stärker ist.
Februar
ist
Die Lücke zwischen den beiden mittleren Fingern
enger, als die Lücke beim Zeigefinger und beim kleinen