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verfehltes schmutziges Grau.
nie haben finden können.
Die
dritte
Farbe
scheint
Um beim dritten Fresko (David) noch am vierten und
fünften Tage Bindung zu erzielen, rieb Böcklin mit dem Finger
leise über die betreffende Stelle, bis das Kalkhäutchen zer-
stört war und der Kalk das Wasser sogleich wieder einsog.
David lebensgrofs, brünetter Teint (bleich), schwarzes
Haar und Bart ; grofses weifses Unterkleid, rotseidner Mantel
mit fast weifsen Lichtern, hellgrau Violetten Halbtönen. Die
weifsfaltigen Hosen, die über den ganzen F ufs reichen, sind
unter dem Sandalenriemen eingebunden. Sandalen: golden
mit schmalem, schwarzem Streifen. Harfe: schwarz mit
goldenen Saiten, Kanten und Knauf.
Engel: blondes Haar, zartes blondes Fleisch, weifse Flügel,
hält eine weifse Rolle. Stufen und Nische sind kalt-
grau (hell). In der Nische hinter Kopf und Schulter das
hellere Licht,
Nach dem dritten Tage schienen nur noch die mit Kalk
gemischten Farben zu binden. Das Schwarz der Harfe und
das violette Eisenoxyd in den Schatten des Gewandes liefs
sich am Sonntag (fünfter Tag) noch mit dem Finger ver-
reiben, während das andere bereits unverlöschlich war.
Spätere Zusätze Schicks:
David für Villa Sarasin (vollendet am 25. Oktober I8Ö8,
in 41], Tagen), Höhe 232 cm, Breite 134 cm.
Am 7.-I0-April 69 retouchiert mit Oelfarbe und Ter-
Pentin, was einschlug und so der Textur des F resko fast