Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Böcklins Technik
Person:
Berger, Ernst
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1453288
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1455368
RQgiSter. 
„Abenteurer" 113. 
Adhäsion der Farben 140. 
Aenderungen 27. 
Aether 61. 
Alte Meister 33, 133, 135, 141. 
.„A1trömische Maifeier" 119. 
„Amaryl1is" (Des Hirten Klage) 
12, 27, 39, 159. 
„Anachoret" 39, 159. 
"Anadyomene" 141, 
Anetsberger 124. 
Anlage des Bildes 46. 
„Antonius predigt den Fischen" 
; 14, 32, 119. 
Apelles 79. 
„Apo1lo mit dem Viergespann" 
90, 94. 
Aquarellfarbe 53. 
Armenini 4, 87, 113, 118, 148. 
"Armut und Sorge" 119. 
Art des Schaffens 24, 
Athos, Malerbuch vom Berge 20. 
Aufgeben der Firnisfarbe 116. 
Aufpausen 91. 
Aufzeichnung 46. 
Ausschwitzen 92, 93. 
Balsam copaivae, s. Kopaiva- 
balsam. 
Basel 11, 12, 17, 85. 
Baseler Fresken 85-96. 
Bayersdorfer Dr. 6, 102, 114, 120, 
137. 
Begas- 39. 
Bereitung des Grundes s. 
Grundierung. 
Berlinerblau 147, 149. 
Bernsteinfirnis 43, 112, 118, 119, 
129, 161. 
Bewurf für Fresko 97. 
Pezold v_ 102. 
Bildnis s, Porträt. 
Bindemittel 71. 111, s. Tempera, 
Oel u. s. w. 
Blanc de Troyes 149. 
Blaugrünoxyd 151. 
    
151. 
Borax 129. 
Borghini 87. 
Bronzegold 148. 
Burckhard, Fritz 92. 
„ Jakob 17, 55, 85. 
"Burgruine" 119. 
Cadmium 149, 150. 
Caput mortuum 148. 
Caravella-Leim 54. 
Carlo Böcklin 137. 
Cennino Cennini 4, 53, 105, 143. 
"Ceres und Bacchus" 104. 
Champagnerkreide 143. 
Chiaroscura 33. 
Chromgelb 147, 149, 150. 
Chromgrün 74, 147, 149. 
Chromoxydgrün 151.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.