VII.
UND
RELIEFANSCHAUUNG
DEKORATION
enn die Unterscheidung dreier Hauptarten von
Relief, die wir zugleich im Hinblick auf Misch-
arten und Übergangsstufen von häufig nicht
minder ausgebreiteter Verwendung entwickelt haben,
im künstlerischen Charakter jeder Einzelnen begrün-
det war und in der Lösung des Problems einen
Fortschritt vom Tektonisehen zum echt Plastischen
und von da weiter zum Malcrisehen erkennen liess,
den die normative Ästhetik sich veranlasst fühlen
könnte, sogleich als Aufstieg zur Höhe und Abstieg zu
bezeichnen, und gewiss, so lange sie den Standpunkt
der Bildnerei als maßgebend festhält, mit einigem
Recht, so erhebt sich für den Weiterblickenden
doch die Frage, ob die praktische Verwendung dieser
verschiedenen Reliefarten an der Hand geschichtlicher
Beispiele und theoretischer Erwägung dieser Tatsachen
nicht auch noch zur Erklärung beizutragen verrnöge.