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Anschauung
Relief-
rechts auf gleicher Höhe ein schmälerer und ein
breiterer Einblick in anstossende Gemächer, wo der
Kaiser mit seinen Räten, der Papst mit seinen Kar-
dinälen in leibhaftiger Gegenwart vor Augen stehen.
Droben über dem verbindenden Arehitrav in der
Bogenöffnung, durch die der blaue Himmel herein-
schaut, die plastisch körpcrhaft auf den Terrassen-
stufen aufgebaute Gruppe der drei Tugenden mit
ihren Genien dazwischen, Alles gemalt, aber aus
dem sichern Gefühl heraus in voller kubischer Stärke,
weil in dieser Höhe vor dem Deckengewölbe wieder
die günstige Region für plastische Rundung beginnt.
Nur verläuft hier die Kurvatur des Übergangs
zwischen den Ebenen, die aufeinanderstossen, zwischen
Wand und Decke also, sozusagen in umgekehrter
Richtung als der Übergang zwischen Fussboden und
Wand unten. Deshalb bewegt sich das Profil des
Simswerks ebenso wie das des Rahmens, die wir in
dieser Höhe anzubringen pfiegcn, in aufsteigender
Richtung und kragt immer Weiter vor, wo immer
eine Ausgestaltung dieser Kurvatur mit tektonischer
Plastik versucht wird.
In dem-folgenden Zimmer des Vatikans, der
Stanza d'Eli0dor0 liegt der vordere Bühnenrand
aller Gemälde höher; ihre Gestalten rücken auch
im Vordergrund dem Beschauer nicht so nah; sein
Abstand, tatsächlich nur im gleichen Spielraum sich
bewegend, wird für das Auge freier, und weiter für
die Vorstellung. Es sind histerische Ereignisse, die
in der Vergangenheit liegen; aber die Gegenwart
des Papstes und seiner Begleiter bringt sie dem Be-