666666666666
RELIEF-
WANSCHAUUNG
Hildebrand im vierten Kapitel seiner
Schrift über „Flächen- und Tiefenvorstellung"
4" gehandelt und gezeigt hat, wie der Künstler
„bei seiner Aufgabe. für die komplicierte dreidimen-
sionale Vorstellung eine einheitliche Bildvorstellung
zu schaffen, zu einer immer koncentrierteren Gegen-
überstellung der gegenständlichen (d. h. gegenständ-
lich auslegbaren) F lächenwirkung zu der allgemeinen
Tiefenvorstellung gezwungen wird", kommt er
im folgenden Kapitel auf das Ergebnis. „Mit dieser
Gegenüberstellung gelangt der Künstler zu einer
einfachen Volumenvorstellung, also der einer Fläche,
die er nach der Tiefe fortsetzt."
„Um sich diese Vorstellungsweise recht deutlich
zu machen, denke man sich zwei parallel stehende
Glaswände und zwischen diesen eine Figur, deren
Stellung den Glaswänden parallel so angeordnet ist,
dass ihre äussersten Punkte sie berühren. Alsdann