Gicbelgruppen
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Situation, oder gar als Einheit der Idee, gesucht
werden. Aber alle drei Einheiten, der Handlung,
der Zeit, des Ortes, die man im höchsten poetischen
Kunstwerk sucht, sie helfen bekanntlich nicht zur
Einheit in der bildenden Kunst. Da kann nur noch
Eins erreicht werden, nämlich die Einheit der Wir-
kung, freilich nur für den entfernten Standpunkt,
für den sie gedacht sind, und von dem sie allein
betrachtet werden dürfen. In der Tat wirken sie an
ihrer Stelle am ganzen Bauwerk wie ein starkes
Hochrelief vollkommen befriedigend, und zwar nicht
ausschliesslich in der Richtungsaxe, die grade auf
die Mitte der Front geht, sondern in ziemlicher
Breitenausdehnung der parallelen Standlinie, nach
links und rechts, so lange die .Giebelseiten nicht
eigens durch ihren Vorsprung den seitlichen Anblick
verschliessen.
Sie tragen also ihren Namen "Gruppe" nur
noch in uneigentlichem Sinne, was die Plastik als
solche angeht, können aber, ihres kubischen Be-
standes wegen, auch zur Reliefkunst noch nicht ge-
rechnet werden. Sie zeigen uns nur den Übergang
zu dieser, auf den die dekorative Skulptur im Ein-
vernehmen mit der Baukunst selber gekommen warß)
I) Vgl. zum Folgenden E. H.
und den Unterschied der plastischen
Berlin 1815. Weiteres schon Heft I,
Toelken, Über
und malerischen
S. 2, Anm, 3.
das Basrelief
Komposition.