Laokoon
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Werk zu retten, also ein Zusammenhang, der nicht
einmal Vorgangseinheit ist, sondern an eine weitere
unsichtbare Ferne appelliert, und so erst aus dem
Unglück der Menschen eine Strafe der Götter
macht. Daran musste erinnert Werden, um auch
von unserm Standpunkt in der Reihe der hier an-
gestellten Beobachtungen das Richtige zu treffen.
S0 erst gewinnt auch der Raum, der plastisch nicht
durchgeformte darüber und dahinter, die Schatten-
tiefe der Nische, für die das Werk gearbeitet ist,
eine Übermacht über den Vollzug des Geschehens,
nach dessen Anfang und Ende zu fragen, wir durch
die Prägnanz des dargestellten Momentes selber ge-
drängt werden. Die Aufgabe, die sich der Bildner
gestellt hat, ist, wenn sie einmal für die räumliche
Anschauung gestaltet werden sollte, ihrem innersten
Wesen nach malerisch; ja sie gehört darüber hinaus
der Historienmalerei an, die schon mit poetischen
Beziehungen und zeitlichen Vorstellungen durchsetzt
ist. Aber auch die Behandlung der Körper selbst
strebt nach malerischen Wirkungen und rechnet mit
malerischen Bedingungen, kraft deren wir berechtigt
sind, die ursprüngliche Aufstellung des Bildwerks in
einer schattenden Nische zu behaupten und im
Interesse seiner künstlerischen Wirkung zurück-
zuverlangenn Dann erst wird sich die Gruppe in
dem Medium des Helldunkels als Bild entfalten vor
unserm Blicke, der verweilend und zusammenfassend
notwendig in die Tiefe dringt, WO der Schlüssel
des Ganzen, den das Körpergebilde selbst nicht
giebt, allein gesucht werden kann.