c
EINLEITUNG
KRITISCHE
VORBEMERKUNGEN
weine Kunst ist dem modernen Menschen so ent-
fremdet wie die Plastik. Selbst der Versuch
eines hochbegabten Bildners, wie Adolf Hilde-
brand, uns "das Problem der Form in der bildenden
Kunst" wieder nahe zu bringen l), bezeugt nicht allein
in wolbegründeten Klagen und in der Motivierung
seiner Schriftstellerei, welcher Mangel an natürlichem
Verständnis für die Plastik schon bei uns eingerissen,
sondern er bestätigt es unbewusst auch durch den
Weg, den er selbst zu deren Betrachtung einschlägt,
und durch die Folgerungen, zu denen er im Verlauf
dieses Weges gedrängt wird.
Was er beklagt, ist bezeichnenderweise vor
allem Eins: "unter Plastik denkt sich der-moderne
Mensch nur noch runde Figuren, die in der Mitte
eines Platzes stehen."
L
1) Strassburg 1893, 2. Auflage 1897.
Schmarsow, Plastik, Malerei u. Reliefkunst.
I