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Isolierte
Rundplastik
liandlung hineinzuziehen. Unser Führer selbst zeigt
uns freilich den Weg, wie wir diesen Gesichtsein-
druck des Raumausschnittes mit Bildwerk Wieder in
einen eminent bildnerischen verwandeln können,
indem wir ihn nicht als Raumgebilde, wie der Ar-
chitekt, nicht als Bildraum, wie der Maler, auslegen,
sondern als Gestaltungsraum, dessen Charakter wir
oben darin gesucht haben, dass er mit bildnerischen
Bewegungsvorstellungen durchdrungen und mit deren
Niederschlag, der plastischen Gliederung, durch-
setzt sei.
"Unter einem Raurnganzen verstehen wir den
Raum als dreidimensionale Ausdehnung," schreibt
Hildebrand, vdas nach den drei Dimensionen sich
bewegen können oder bewegenw unserer Vorstel-
lung; sein Wesentliches ist die Kontinuität.
Stellen wir uns deshalb das Raumganze vor wie
eine Wassermasse, in die wir Geiässe senken und
dadurch Einzelvolumina abgränzen als die bestimm-
ten geformten Einzelkörper, ohne die Vorstellung
der kontinuierlichen Wassermasse zu verlieren."
Dieses Raumganze müssen wir uns also vorstellen
"als einen Hohlraum, welcher zum Teil durch die
Einzelvolumina der Gegenstände, zum Teil durch
den Luftkörper erfüllt ist. 11) Er existiert nicht als
ein von aussen begränzter, sondern als ein von
innen belebter." Wir könnten Hildebrands Absicht
I) S. 34 lautet es allerdings "so müssen wir vorerst
Naturvolumen p 1a s t i s c h vorstellen als einen Hohlraum",
jedoch W01 richtiger „ s t e re o m etris ch " heissen.
dieses
sollte