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Rundpl astik
Isolierte
auch die Bildwerke aus der Mittclregion, aus
Bannkreis der Lebensaxe weichen. Damit
dem
aber
rücken sie naturgemäss aus den Bedingungen der
isolierten Rundplastik heraus, die wir vorerst allein
betrachten, und treten in die Wandregion, die
ihren EinHuss, wenn auch nur als Folie, auf sie
ausübt.
Sowie
wir
aber
dem
näheren
Umkreis
des
Bewohners, den
Bilclwerke "unter
solch ein Innenraum darbietct, die
das Menschenmafs verkleinern, so
mindern sich auch alle Ansprüche der Körper als
Unsersgleichen, und sie stören nicht mehr.
„Im geschlossenen Raum, wo derStandpunkt
ein näherer ist, sagt deshalb auch Hildebrand, wird
die Sachlage eine andere (als unter freiem Himmel).
Hier kann die innere Form den Gegenstand ver-
deutlichen" 80). „Bei geringerer Distanz besitzen
wir ein kleineres Sehfeld, und da es nach dem Rande
zu verschwommen ist, und seine Kraft im Centrum
liegt, so darf das, was den Gegenstand verdeutlicht,
nicht am Rande, sondern muss nach der Mitte des
Sehfeldes zu liegen. Das Mittel der klaren Silhouette
Verlangt einen Weitern Standpunkt, wo wir sie leicht
überblicken können. In der Nähe aber, wo die
Figur mehr und mehr das ganze Sehfeld einnimmt
oder gar überragt, dürfen wir nicht der Auskunft,
welche die Begränzung uns giebt, benötigen, son-
dern wir müssen umgekehrt sie entbehren können.
Das hat dazu geführt, in solchem Fall die Begrän-
zung möglichst ruhig eine Gesamtmasse umschliessen
zu lassen", damit die Figur desto einheitlicher er-