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Isolierte Ruudplastik
Körper also in Ortsbewegung daran entlang gleiten.
S0 wird aus der Breite schon im Vollzug nach einer
Richtung die Länge, d. h. indem wir die gewohnte
Vorwärtsbewegung darauf anwenden. Und diese
Vorwärtsbewegung ergiebt eigentlich die dritte Di-
mension, die vor uns liegende Tiefe. Weil wir ge-
wohnt sind, vorwärts zu gehen, Vorwärts zu tasten
nach etwa entgegenstehenden Hindernissen auf dem
Wege, die wir als Gegenstände anerkennen müssen,
eben weil sie uns Widerstand leisten, ebendeshalb
postuliert auch das Auge, sowie es über den Wir-
kungskreis der Tastorgane hinaus als weiteres Hülfs-
mittel der Orientierung hinzukommt, die weitere Er-
streckung in der nämlichen Richtung, vor uns hin.
Die dritte Dimension geht also immer vom Subjekt
aus und bleibt als Bewegung nach vorwärts auch
im Schauen fühlbar; deshalb erleben wir in ihr erst
die bis dahin zweidimensionale Auseinandersetzung
der Gegenstände vor uns in vollem räumlichen Sinne.
Deshalb übersetzen wir Alles, was wir ermessen
Wollen, in die Richtung vor uns her, selbst die Aus-
dehnung in der Breite, die quer vor uns zu liegen
scheint, indem wir sie von einem Ende bis zum
andern mit unserm Blick verfolgen, sie absehen, in-
dem wir uns punktuell an den Anfang versetzen und
den Weg des Punktes in der Linie durchmachen
wie eigene Ortsbewegung unsres Leibes nach Vorn
zu, auf. das Ziel hin.
Deshalb müssen wir auch jedes räumlich-körper-
liche Kunstwerk, also den Platz als Raumgebilde
der Baukunst, wie das Standbild darauf als Körper-