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Rundplastik
Isolierte
Zusammengehörigkeit aller seiner Teile zum Ganzen
nacherlebt, grade nicht bei der einen bevorzugten
Vorderseite, sondern fordert auch die andern drei
als mehr oder minder unentbehrliche Ergänzung. Je
stärker die Richtung des Willens oder des Aus-
drucks nach vorn betont, die Gliedmaßen und das
Antlitz in lebhaftem Spiel zusammenwirken, desto
entschiedener wird auch der Anspruch an die Rück-
seite, die Einheit des organischen Gewächses in
seiner Selbständigkeit zu betonen, das Bestehen in
ruhiger Beharrung als Einzelwesen gesichert darzu-
tun, und desto notwendiger wird zwischen diesen
Gegensätzen gesteigerter Bewegtheit und nachdrück-
lichen Zusammenhalts, zwischen Vorder- und Rück-
seite, die ausgleichende und überzeugende Ver-
bindung auf der rechten wie der linken Hälfte des
Körpers. Die vier Ansichten, die wir von einander
sondern mögen, wenn wir uns darum bemühen,
einigen sich aber nicht allein, indem sie auf dem
Grunde des eignen Körpergefühls unvermerkt und
notwendig zusammenfliesseil, sondern werden auch
in der Region geläuterter Vorstellungen sicher von
der stillen Arbeit dieser zu einem Ganzen zusammen-
gewoben, das in seiner überlegenen Synthesis auch
Bewegtingsvorstellungen und Gesichtsvorstellungen
unter Aufhebung ieder quälenden Diskrepanz zu ver-
binden weiss.
Nur eine Schwierigkeit ist in den tatsächlichen
Bedingungen eines weiten Platzes gegeben, der vom
Bildwerk selber entgegengewirkt werden muss, da-
mit der Verlauf dieser Vorstellungsreihe sofort richtig