Die herzogliche Residenz.
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mit dem linken Fufs auf einen Salamander tritt; die Ver-
schwiegenheit (Tacitum), eine in einer Landschaft sitzende, ganz
verhüllte Gestalt, deren Mund versiegelt ist und die ihren linken
F ufs auf eine Urne gesetzt hat, aus der Wasser iliefst, während zu
ihrer Rechten ein Kranich mit einem Stein im Schnabel steht,
sowie die Unwandelbarkeit (Constans), einen in einem Palast-
hofe sitzenden Mann, der eine Säule umfafst. Das allegorische
Beiwerk verdirbt den Eindruck, den die schön gezeichneten und
ausgeführten Gestalten hervorrufen, von denen die Verschwiegen-
heit als die beste bezeichnet werden mufs.
Die acht Friesbilder sind Exernpeldarstellungen zu jenen
Tugenden, und zwar sind als Beispiele des ehrlichen Rates der
ältere Rat des Rehabeam (1. Kön. 12, 7) und die Traumdeutung
des Joseph (I. Mos. 41, 25 ff.) gewählt. Den unbefangenen Rat
stellen der auf dem Scheiterhaufen der Worte des Solon ge-
denkende Krösus und Charidemus vor Darius dar. Der junge
Papirius Praetextatus, der vom Rate heimkehrend von seiner
Mutter vergeblich versucht wird, das Amtsgeheimnis zu brechen
und Pompejus, der zum Zeichen seiner Verschwiegenheit die
Hand ins Feuer hält, werden als Muster dieser Tugend hin-
gestellt. Die Unwandelbarkeit der Gesinnung verkörpern So-
krates unter den Griechen, und Metellus, der das Vaterland
verliefs, um ein schädliches Gesetz nicht zu unterschreiben. Alle
Darstellungen haben lateinische Beischriften.
Die in den Darstellungen dieser Räume ausgesprochenen
Ideen zusammenfassend, kündeten die den jetzt verschwundenen
Kaisersaal schmückenden Werke, dafs der wahrhaft tugend-
hafte Herrscher nicht nach Ruhm und äufserer Macht strebe,
sondern in echt stoischem Sinne ein wahrer Weiser zu sein als
höchstes. Ziel vor Augen habe, und zeigten in einer Reihe von
Bildern, dafs selbst die stärkste Gewalt dem kühnen Mute, der
Liebe, der Tugend und der Weisheit weichen müsse. Der Rund-
bogen des nach dem grofsen Treppenhause führenden Mittel-
portals enthielt eine Virtus aus Porphyr mit Lanze und Palm-
zweig, zu deren Fiifsen ein Löwe, ein Adler, ein Lamm, ein
Wildschwein und ein ßär gelagert waren, „die Zeichen ihrer
Vollkommenheit und auch der Macht über das Laster", wie sich
Rittershausen ausdrückt. Nach ihm möge die Beschreibung