Volltext: Wandlungen im Kunstleben Japans

  yäusiärlzerstöränderes E11? die Denkmal) as, lfßffder 
ü  1 1 d ornehmheit entbehrt, lann an sich sch rv telleny 
 i htUden Eindruck, als 0b die Faml  eis begüerß Vie j 
 ers tihrem abgeschiedenen Obef a t-  Denk i a1 setze  
xäl e. Banaleres, Plumperes als denih i isten, sti pßg  
1 lden mit dem Köter an der Leine IU   geblic uche  
X enn Saigos Aeusseres Wirkli n so Ürig au ah, so; 
war es Pflicht des Künstlers,  g,- :  zu entklei n und. 
seine hervorragende ersön" hkeit w Mring .1 
Takamura KäuviixP ei an W Ä Dstsirtie  T0 o,  
14  haftend?  erää-lä r eses zww" iden Ku  
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bei der Giestsoefei der Künstsche liegk w er  ht.  
Mit diesem Werk ürfte X 11 f" pan eike e. sere Ae a für 
plastische Denkmäler ari-brechen, 3 dulLs hat de Aei , c s 0b 
die „chaotische"' Zeit für die Plasti ihlre Ar" I e abe. 
Man spricht viel von mehreren gkssegren Derikinjyidi noch 
errichtet werden sollen. S0 sah ich   auigzivtrrfff;b'gl der 
über der Stadt l'amaguchi (Suino-Provinää- elegerrjljfefeijtasfi e ckell 
zu fünf Monu {Im ptetgfßesfffßzm" das'lieiters'  bl des. 
Fürsten von llllori,      il zum 
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 fesitßiäißäleit "in derhdortigen Kanonengiefsgrei Qessbfrgj Da aber! 
j  "das Betreten dieser Anstalt stre lgstens  gt ist, so I 
 "rriich von dem Werte derselberi nicht lich übert 
"z'eiigper1,i swias ich gern gethan hätte. Einäi Büste  aldis, vor; 
derriselben Künstler, die in Meiji Bijutsu-Kwa? aigVgiästetllt' ar, Wahl"?! 
scheinlich eine Kopie nach italienischem Orgie dir Künstler 
'in Rom verfertigte, War Wenig interessant.  ä    
Ob die japanischen Bildhauer der Zukunft, die  Weg der 
europäischen Kunst betreten haben, je Eigenäiirtiges leisten werden, 
ist zu bezweifeln; wenn sie die Form europäischer Däikmäler bei-
	        
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