rgelaufen yjurn von der europäischen Malweise
wmg 3 Eifr enmsiäldie Studienköpfe mit Kohle.
- NEiCh v n-Q. ilikcrväersehi; 18 Arbeiten vollendet hatte,
l xutmjiäugsei "rllühiohsandalen an meine Füsse
5A Sbhwelj QÜQl-aes inir, hNikkoiu ver von digem einzig
schönen Orf zuättrenneii, WO Natur und
überbiealen sucheiilijyulgil die stahlblauen Fluten wildxdghin-
agawaf ie wunderbaren, ehrwürdigen Cryptornerien-
Ihaine, dierärbo äi1 Wege, Alleen von Cßtterbildern und vor
Eallen Dingen die in p antastischster Pracht pnnjnden Tempel der
Shogune Jeyasu und Jyenzitsze, die in den 'h Öllsten Hainen, von
der profanen Aussenwelt abgeschlossen, ste s' mit der Sie
umgebenden Natur zu einem wunderbaren Ense b vereinigen.
Da kurz vorher ein Taifun gewütet, de e Wgge 1
Stege total zerstört hatte, so wurden meine W7andeitinglenm'
äusserst mühevoll, wenngleich reichster Lohn alle
au wog.
Von eigenartigster Schönheit, von berauschender, schier un-
natürlich dünkender Farbenpracht waren die in ihrem Purpurrä
glühenden Ahornbäume, die milclweiss schäumende Wasserfälle e .
rahmten oder tosende Gebirgsbäclyg mit ihren Zweigen über-
schatteten. Bei alledem war däixräiether von einer erfrischenden
Klarheit und Bläue und kontrastier "Wvlderbar mit dem purpurnen
Rot, dem gesättigten Grün der Wäld mit den grossen rostbra
Farren und dem oft einzeln EIUIFMÄC enden goldgelben La 14a
(Sinkobäume. All diese Naturreize v? intjten sich zu ein a
symphonie, die den Fremdling Wohl Tauben machen k
er auf einen anderen Planeten ürset worden sei. I
Diese überreichen Nat tschüs eleßüelten n1io1
fest, und ich musste mir Geält a n? mich loszureissen, d
e nach Tokyo zgiomm , um den dort stattfiadend
ßasa wen beizumbnb . k . Ü
Der Leser stelle sich unter einem japanischen Ausstellungs-
palast keinen stattlichen oder prunkvollen Bau vor, wie wir ihn in
europäischen Grossstädten gewöhnt-sind. XVie ich bereits erwähnte,
sind die Ausstellungen der beiden in europäischem Stil malenden
Yereinigungen des Meiji- und des Shiro-uma-Iilubs in einem langen
Bretterbau, den beaux restes einer ehemaligen Industrieausstellung,
untergebracht.