järpanisohe sprechen, erst von der Epoche reden, die nach der
RCVOTÜÜÖII also von dem Zeitpunkt an, wo Iapans
POlitiSChC und rWtältsTtellung eine gründliche Umwälzung erfuhr.
Als ersten, derim neuen Iapan in europäischem Stil malte,
uniüssen wir den vor mehreren Iahren verstorbenen Yuichz" Talcahashi
anführen. Der Genannte hatte einen englischen Maler als Lehrer,
der bald nach der Revolution nach Japan kam und in Yokohama
eine illustrierte Zeitschrift herausgabÜ, die es sich zur Aufgabe machte,
japanische {Sitten und Gebräuche bekannt zu machen.
Die ersten offiziellen Anläufe, europäische Kunst nach Japan
zu verpflanzen, fandten vor etwa einundzwanzig jahren statt: unter
der Direrlffion eines ehemaligen Shogunatsoffiziers") Namens [Ceisuke
Otori wurde ein Institut ins-Leben gerufen ,.Köbu Bijutsu Gakko",
d. h. „Schule für Höhe Künste, die dem Departement für öffentliche
Arbeiten unte i
g Als Lehrer berief man zwei Italiener, einen Maler Namens
{Fqntanegi und einen Bildhauer Namens Ragusa. "D"
Fontanegi, dessen Thätigkcit nur von kurzer Dauer war, lehrte
seine Schüler Oel-, wie auch Aquarellmalerei. Als er bald nach
Europa zurückkehrte, sandte er, jedenfalls von der Regierung mit-
der Stellung eines Ersatzmannes beauftragt, von Indien aus einen
Landsmjänn, Erden er dort angetroffen hatte. Dieser scheint aber
keineswegs den an ihn gestellten Anforderungen entsprochen zu
haben: in Bälde streikten alle Schüler, die sich bis auf zwei von
ihm zurüclqzogen, so dass er sich in der misslichen Lage befand,
seine Entlassung fordern zu müssen.
Dieser Eintagsfliege folgte ein italienischer Figurenmalerägglan
Giovanni, der seine Schüler teils nach antiken Gipsstatuen, teils ich
lebenden Modellen arbeiten liess. Der Bildhauer Ragusa alier
unterrichtete die jungen Kunstbeflissenen, indem er "sie Figuren in
Gips_u_ndi 'l'hon nach der Natur formen liess.
Die ganzeflrlerrlichkeit dieser ersten europäischen Kunstschule
währte nur kurze Zeit-g- denn eine der zahlreichen politischen Um-
wälzungen in dem jungenfiapanischen Staatswesen, in dem ohne,
Unterlass experimentiert wurde, war Ursache, dass das ganze Depailte-
ment für öffentliche Arbeiten mitsamt seinem Kinde, der. Kunst-
schule, nach dreijähriger Lebensdauer vom Erdboden verschwand.
m 8.11
denn im alten Japan
Eine bisfdahin in Japari unbekannte Institution; d
überhaupt lgßjne Zeitungen.
Shoglpäeit wzn" das Regierungssystem vor da? Rev
kannte
xlutiunj