Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Wandlungen im Kunstleben Japans
Person:
Fischer, Adolf Wada, Eisaku
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1434966
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1436040
ursprünglich geplant Warenf") Die inneren Räume sind von grösstei" 
Einfachheit. In dem mittleren Teil der mehrschiffigen Haupthalle. 
die durch korinthische Säulen geteilt ist, sitzt ein Riesenbuddha auf 
einer Lotosblume. Die Glasschränke in dem Seitenschiffe aber ent- 
halten 
teils bemalte, 
teils 
mit Goldlack 
überzogene 
Holzschnitzereien 
Das 
Museum 
Kyoto. 
(Inkeis, Tankcis und anderer herxrorragendei 
ausgezeichnet sind die Selbstbildnisse dieser 
 Meister. 
berühmten 
Besonders 
Bildhauer ; 
 Leider hat man hier wie auch in Nara aus Sparsamkeitsrücksichten unter- 
lassen, lleizvorrichtungen anzubringen; für Europäer, die ein Kunstwerk ohne ein 
gewisses physisches Behagen nicht geniessen können, ist der Aufenthalt in diesen 
Museen zur Winterszeit, wo obendrein ein entsetzlicher Zug herrscht, da man, um 
mehr Licht in den Räumen zu haben, alle Thüren und Fenster angelweit offen lässt. 
einfach unmöglich. Der Japaner, der es nicht besser kennt, friert sich in diesen 
ungemütlichen Räumen zu Schanden, und an kalten Tagen gewähren die blau 
angelaufenen, am ganzen Körper schlotternden Museumsdiener einen kläglichen Anblick.
        

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