insbesondere des Blickes.
in ihrer oder seiner Stellung sonst noch irgend etwas zu ändern, das
ist wie ein eben. aufleuchtender Sonnenstrahl aus Wolken, ein so viel
ergreifenderer Eindruck als die stille Beschaulichkeit der Mutter des
Verrocchio, die das Kind ruhig auf dem Schoosse hat und still be-
trachtet.
IIIII
Ich gestatte mir hier noch eine kleine kunstgeschichtliche Abschweifung
zu verfolgen, wie diese Art von einfaehstem Ausdruck für die
Relief von Donatello,
Madonna,
Berlin.
Museum zu
innige Beziehung der Mutter zum Kinde schon in der vorhoch-
elassischen Zeit des Jahrhunderts vor Raphael und noch etwas länger
zuvor gefunden oder erfunden worden ist, die sich in seinen Madonnen
dann zur vollsten Blüthe entfaltet. Ich habe kürzlich in einem anderen
Zusammenhangeg) bereits hervorgehoben, wie besonders die Haupt-
vertreter der Plastik des XV. Jahrhunderts, Donatello und seine Schüler
in ihren in der Sammlung des Museums zu Berlin so reich vertretenen
t) Deutsche Rundschau,
April
1891