mit
Anwendung auf Schillers YVallc
znstein.
199
daran
erinnern ,
ihn
"LUIS
als
einen
nverwegenen
Charakter"
zustellen,
„Der ungesättigt immer Weiter strebend,
„Dcr unbezähmten Ehrsucht Opfer fiel."
Doch ganz entgegengesetzt diesem rohen, abstossenden Eindrucke,
der in der Geschichte von Parteileidenschaften gesteigert oder be-
mä-ntelt fortlebt, fasst der Dichter seine künstlerische Aufgabe ihm
und
uns
gegenüber:
„D0eh euren Augen soll ihn jetzt die Kunst,
"Auch eurem Herzen menschlich näher bringen.
„Denn jedes Aeusserste führt sie, die Alles
"Begrenzt und bindet, zur Natur zurück.
„Sie sieht- den Menschen in des Lebens Drang."
Der Mensch als solcher, als ein uns allen gleich empiindendes Wesen,
soll uns, aus dem verwegenen Charakter herausgeschält, noch als
Gegenstand der Theilnahme gezeigt werden.
Wie der Dichter dies bewirkt hat, legt er selbst noch deutlicher
in dem Abriss dar, den er vom Charakter des Helden in den Briefen
an Körner giebt. Er hat den Grundzug des Ehrgeizes in ihm nicht
verwischt, aber durch andere aufgewogen, mit denen er sich unter
glücklicheren Umständen zur reinsten und glänzendsten Heldengrösse
hätte mischen können. "Herrschsucht füllt seine Seele nicht aus
er war empfänglich für Freundschaft war geneigt zum Vertrauen
und eben diese liebenswürdige Inconsequenz stürzte ihn." Liebens-
würdige Inconsequenz, also das Gegentheil einer festen Charakter-
eigenthümlichkeit, das ist der Grundzug und die disponirende Eigen-
schaftffür den tragischen Helden. Zwar in der vollen tragischen
Verwicklung hat ein verhängnissvoller Zug alle andern Fähigkeiten
X7Vallenstein's überwachsen, so dass der vorher wärmste Anhänger zu
ihm
sagen
kann :
"Wie das gemüthlos blinde Elennent,
"Das furchtbare, mit dem kein Bund zu schliessen,
"Folgst du des Herzens wildem Trieb allein."
Früher aber hat sich in dieser reinen Seele das Bild seines grossen
Herrschertalents ganz anders gespiegelt, hat derselbe Max ihn als die
edelste, des seltensten Vertrauens Werthe Natur gefeiert und noch,
als er schon Weiss, zu welchem Schreeklichen sie verirrt ist, ruft er
sein besseres Selbst in ihm an: