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Anatomie der Tragödie
Reste er in Händen hat, bereits aufgehoben ist, dass sie also eine
lebendige Bedeutung nicht in und an sich haben, sondern nur sofern
sie noch erkennen lassen, wie sie dem Leben haben dienen können,
welches in dem Ganzen, das sie bilden, enthalten gewesen ist. Er kommt
so schliesslich doch immer auf die Wirkung der geistigen Belebtheit
als das letzte Ziel seiner Erkenntniss und ist nicht der Gefahr der
Träumerei ausgesetzt, in welche der verfällt, welcher sich einrbildet,
das Wirken der Lebenskraft selbst unmittelbar betrachten zu können.
Durch diese feste Basirung auf die Kenntniss der vereinzelten todten
Theile, statt direkten Eingehens auf die lebendige Einheit des Ganzen,
auf die es in letzter Instanz doch abgesehen ist, wird die Natur-
wissenschaft von den Organismen vor den Phantasien der Natur-
philosophie leicht und sicher geschützt. Ein gleicher Vortheil er-
giebt sich für die Betrachtung der kunstvollen Organismen, die der
menschliche Geist hervorbringt, in Religion und Kunst, wenn man
auch hier von dem innersten Leben derselben zunächst absieht, aber
sich und die einzelnen übrigen Theile darauf ansieht, wie sie dem-
selben gedient haben. Diese Unterscheidung ist um so nöthiger und
nützlicher, wo die Theile selbst geistiger Art sind und also leicht
selbst für das eigentliche Leben und Wesen des Ganzen ge-
nommen werden können, wenn man dieses nicht vorher gehörig ab-
gesondert hat.
An einem so zusammengesetzten Organismus, Wie die Tragödie
ist, imponiren verschiedene Theile bei einer oberilächlichen Betrach-
tung als alleinige Hauptsache. Der Eine hält die deutliche Vor-
stellung bedeutender Charaktere, der Andere die Vergegenwärtigung
einer interessanten Begebenheit, der Dritte die Entfaltung allgemeiner
Ideen für den wesentlichen Zweck und Inhalt. Die belebende Ein-
heit der Gliederung eines Kunstwerkes ist aber immer nur die Her-
vorbringung einer bestimmten Stimmung im Gemüthe des Anschauen-
den, bei der Tragödie die Erregung eines reinen Mitgefühls. Wie
aber diese erfolgt, ist am leichtesten zu erkennen, wenn wir jene ein-
zelnen mitwirkenden Theile, die dargestellten Charaktere, Begeben-
heiten und Ideen einzeln darauf ansehen, wie sie dazu beizutragen
geschickt sind. Eine solche anatomische Zergliederung der Tragödie
soll hier im Umriss gegeben werden.
Die
Anatomie
giebt
das
Bild
eines
gesetzmässigen
Typus
der