144
Michelangelo
der Decke
ich möchte sagen: zum Hochrelief gesteigert dar, sondern ebenso
Michelangelds eigenartige Actionsmotive. Die plastische Behandlung
jeder dieser Gestalten wie eine grosse sitzende Statue und doch breit
reliefartige Aufstellung an der Wand der als aufrecht ansteigend ge-
dachten Gewölbeflächen ist auch bei ihnen einfach aus der Vorstellung
lxoch da, oben frei und
Wand sässen und nicht
heraus motivirt, als wenn sie wie wirklich
ohne Geländer auf schmalen Plätzen an der
herabfallen dürften. Dies Motiv spielt freilich bei ihnen nicht die
Hauptrolle wie bei den deeorirenden Sklaven; aber es ist doch auch
hier vollständig durchgeführt. Ihre Sitze sind ja auch nicht so
schwindlig wie etwa die Postaniente, auf denen sich die deeorirenden
Sklaven halten müssen; aber doch immerhin auch so frei in der Höhe
angebracht, dass sie zu einer festgesammelten Position nöthigen. Sie
bestehen aus einer Bank an der "Wand zwischen den beiden Pilastern
mit den Karyatidengruppen und einem Fusstritte vor derselben. Der
Abstand der Pilaster ist reichlich gross als Sitzplatz für eine Person,
aber die Tiefe des Sitzes scheint recht gering und auch der Fusstritt
nur wenig vorspringend. Daraus folgt für den, welcher hier ruhig
und sicher sitzen soll, die Nöthigung, sich doch möglichst nahe an die
Wand heran zu halten und kein Glied unnöthig vorzustreeken. Dies
thun nun die Sibyllen und Propheten zwar nicht mit siehtlicher
Aengstliehkeit und Vorsicht wie die Sklaven, aber man sieht doch,
dass sie sich gehörig fest so zurecht gesetzt haben, um hernach nicht
mehr allzu viel darauf achten zu müssen. Besonders die Frauen haben
dies fast alle in der Art zu Stande gebracht, dass sie ziemlich schräg
mit den Schenkeln entlang der Kante der Bank sitzen, mit dem
Rücken einem der Pilaster zugewenrlet, sodass sie wenigstens von dem
Fusse bis zur Taille im Profil vor uns sitzen; die Männer setzen die
Füsse fest vor sich auf und strecken kein Glied unnöthig vor. Da-
gegen nach den Seiten, zwischen den Pilastern können sie sich
nebst ihren dienstbaren Geistern und Allem, was sie zu ihren Studien
brauchen, etwas mehr ausbreiten.
Während nun also die untere Hälfte aller dieser Gestalten, von
den Hüften bis zu den Füssen durch das Motiv des ruhigen Sitzens
auf dem Stuhle ihre feste Position hat, bleibt die obere, aufwärts vom
Gürtel frei zu anderweitiger Action; und freilich kann sie als Ganzes
nun auch nicht weit ausgreifen, sondern vorzugsweise sind es nur die