an der Decke
Michelangelo
der sixtinischen Kapelle.
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lichen Körpers aus, wie Wir sie in den fertigen Kunstwerken mit
Augen durchgeführt sehen, und fragt dann, was damit ausgedrückt ist
oder sein soll. Sie macht sich zu dem Ende klar, wie die sichtbar
dargestellte Gestalt und Lage der Menschen auf eine Bewegung oder
Handlung schliessen lässt, welche wir uns als vorhergegangen oder
in Absicht genommen hinzudenken müssen, und weiter wie sich in
dieser die Verfolgung einer leitenden Idee ausdrücken kann, die dann
als idealer Gehalt des Werkes aus dem Anblicke desselben hervor-
leuchtet.
S0 durchgeführt, hört die eine dieser beiden Betrachtungen da
auf, wo die andere angefangen hat, und so kann möglicherweise jede
derselben allein zu einem vollen Verstandnisse des Zusammenhanges
zwischen der sinnlichen Erscheinung und dem idealen Gehalte der
Kunstwerke führen; oder aber, wenn die eine oder andere ihr letztes
Ziel nicht ganz erreichen, so werden sie sich doch in der Art er-
gänzen, dass die eine das besonders in's Licht stellt, was die andere
nicht ganz aufklärt; sie werden einander auf der Mitte ihres WVeges
begegnen. Man kann aber auch sagen: beide werden von ihrem
Standpunkte aus verschiedene Interessen vertreten. Die Betrachtung,
welche von den Ideen ausgeht, die in den Werken verkörpert sein
sollen, fasst sie im Sinne der Absicht auf, in der sie von den Macht-
habern ihrer Zeit und ihres Landes bestellt worden sind. Denn um
die Geltendmachung dieser Ideen und die Beherrschung ihrer Zeit und
ihres Volkes mit Hülfe derselben war es diesen zu thun, und dazu
sollte ihnen auch die Kunst nur dienen helfen. Die andere Be-
trachtung dagegen, die von dem ausgeht, was wir in den Werken
leibhaftig dargestellt sehen, geht in das Interesse ein, mit dem die
Künstler sie gemacht haben. Denn ihr Beruf zur Sache ging von
der Lust und Fähigkeit aus, den lebendigen menschlichen Körper leib-
haftig anzuschauen und abzubilden. Und gleicherweise dienen auch
beide Arten der Betrachtung einem verschiedenen Interesse, in welchem
wir die Werke zu verstehen oder geniessen streben. Die, welche von
den Ideen ausgeht, die sich in ihnen aussprechen sollen, dient dem
historischen Interesse, welches sich an das Eingreifen der Kunst in
die Strömung ihrer Zeit knüpft. Die, welche von den abgebildeten
Gestalten ausgeht, fördert direct das Verständnis, mit welchem wir die
Kunstwerke um ihrer selbst willen mit Genuss betrachten.