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des Michelangelo
Die Menschen
organc durch den Willen aus, in welcher der Geist beim Erwachen
aus dem Schlafe jeden Morgen gleichsam neu geboren wird.
In klassisch einfacher Weise ist dann aber eine ähnliche Action
zum
Ausdruck.
des
ersten
Erwachens
der
Menschheit
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Leben
macht in dem wunderbar imposanten Bilde der Erschaffung Adams
an der Decke der sixtinischen Kapelle. Michelangelo unterscheidet,
wie es, um anschaulich zu werden, auch gar nicht anders ge-
dacht werden kann, die beiden Momente der Erschaffung, die auch
in der einfachen biblischen Darstellung sich scheiden: Gott der Herr
machte den Menschen, und er blies ihm den lebendigen Odem ein.
Das Erste ist bereits geschehen. Gemacht ist das herrliche Gebilde
der Menschengestalt, und von dieser gemalten Menschengestalt Michel-
angelos kann man nicht wie von seinen Marmorstatuen sagen, dass
sie durch die Manier, in welcher ihr ganze Oberfläche behandelt ist,
einen anderen Eindruck machen müsste als eine antike; das ist kein
nur mit Haut überzogener Muskelkörper, das ist blühendes Fleisch
in natürlichster Vollendung Nur das Leben, die Beseelung kommt
doch eben erst hinein, leise einströmend von dem Nahen der wunder-
baren Gestalt des himmlischen Vaters, die, umgeben von einer Wolke
kleiner Geister in Gestalt von Knaben, man weiss nicht ob mehr von
ihnen getragen oder sie tragend, heranschwebt oder heranweht aus
der Luft gegen den Bergabhang, auf dem der erste Mensch hin-
gegossen ist. Die Seite, die der Mensch ihr zukehrt, lebt auf und
Wendet sich, wie von magischer Gewalt angezogen, der Quelle des
Lebens entgegen, Weitausgreifend die Hand, bis fast zur Berührung
der Fingerspitzen, dem vorgestreckten Arme des Schöpfers entgegen,
ebenso auch der Kopf, soweit er über den Schultern weg hinüber
den Blick gleichsam verschieben kann, und auch das linke Bein
stemmt sich auf wie zum Aufstehen. Die andere Seite aber liegt in
der unteren Hälfte noch ganz fest und ohne alle Anstrengung auf dem
Boden, und auch der Oberkörper ist nur eben mit der aufgestützten
Und siehe da: hier macht er nun ausnahmsweise auch denselben Fehler
gegen die Correctheit der scharf abgesetzten Gliederung des Körpers in starre
Abschnitte durch bestimmte Drehpunkte in den Gelenken Wie die Antike
(s. o. Seite 85). Denn der Bauch des Adam bis zu den Hüften herab ist ent-
schieden nicht nur der Biegung entsprechend in den Gelenken zwischen Becken,
Rückgrat und Obcrschenkeln gebogen, sondern auch in sich verbogen, also stark
verzeichnet.