Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Das Studium und die Ziele der Malerei
Person:
Schultze-Naumburg, Paul
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1396875
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1398358
Inhaltsverzeichnis 
Suite Seite 
Vorwort         Jfl Gebiet der modernen Malerei 47 
ZWCClC des BuChCS-     3 Verstehen des Kunstwerkes. 49 
Ziele der Modernen     4 Das Portrait        50 
Begabungen.        7 Vom Atelier       52 
 Formale Begabungen.    3 Das Stillleben       56 
Malcndc Geschäftsleute.   9 Die Landschaft       57 
Richtungen der Begabungen 9 Landschaftliehes Zeichnen  61 
 Eigene Arbeiten.      10 Landaufenthalt       62 
Mittel zur Ausbildung    12 Das Figurenbild.      65 
Wahl des Ortes f. d. Studium 13 Praktisches         66 
BildHHgSgnng       -I7 Impressionismus.      69  
Nälhlrsüldilllll        19 Verwendung d. Photographie 69  
Vom Malen.        22 Neuidealismus       70 
Moderne Farbenanschauung  24 Vom Ausführen       72 
Von der künstlerischen Hand- Komposition        74. 
Schrift         .33 Vorn Xhzrwerten der Bilder. 96 
Leichtigkeit der Produktion  35 Kunstvereinc        97 
ltlilfswissenschaften.     35 Ninlende Frauen      99 
Kostümlehre        38 Vorurteile        .101 
Komponierlehrc       39 Modelle         .101 
Übergang zur Selbständigkeit 42 Nimbus des Berufs    .102 
Vorn Entstehen d. Kunstwerkes 44 Künstlerfeste         103 
Die Idee des Bildes     45 Proletariat        .104 
Idealismus und Realismus   4.6 Anhang         .106 
R ß 
Jul
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.