LEBRNDE BILDER. 71
Vertiefung des Charakters, die uns immer und immer wieder
zur Betrachtung reizt, obschon das persönliche Interesse
ganz verschwunden ist oder doch sehr zurücktritt. So ist
es mit Rembrandts Saskia, einer der Perlen der Kasseler
Galerie. Wird sie als lebendes Bild gestellt, muß da nicht
gerade das Beste verloren gehen? Angenommen, die
Aehnlichkeit der Züge wäre eine vollkommene, muß nicht
doch gerade der dem Bilde seinen wesentlichsten Gehalt
gebende Ausdruck durch die der Erscheinung anhaftende
Zufälligkeit verdrängt werden? Es war in der That nichts
Anderes übrig geblieben als ein geschickt hergerichtetes
Kostümbild, dessen Beleuchtung ein Rembrandtsches Kolorit
wohl ahnen ließ, aber weit davon entfernt war, es zu er-
reichen. Die Aufgabe des lebenden Bildes war eben nicht
erfüllt und konnte es nicht sein: an Stelle der das Zufällige
der Erscheinung beherrschenden, durch die in sie gelegte
Gesetzmäßigkeit zur Allgemeingiltiglteit erhobenen
Schöpfung des Meisters sahen wir die Zufälligkeit der
Erscheinung selbst.
Ganz anders wird das Verhältnis, wenn das Haupt-
gewicht der Darstellung auf die Situation fallt. Wenn nur
der Ausdruck des Gesichtes zu ihr stimmt, so kommt es
auf die vollkommene körperliche Aehnlichkeit nicht wesent-
lich an; der Ausdruck selbst aber kann um so leichter
gestimmt werden, eine je greifbarere Situation vorliegt, in
die sich jemand schon um deswillen mit sicherem Erfolge
hineindenken kann, weil sie sich im Leben oft genug
wiederholt. Zudem ist es unendlich einfacher, sich in
eine Handlung von vorübergehender Natur zu versetzen,
als in einen Charakter, in welchem ein ganzes Leben er-
scheint. Trotzdem also, daß das nächste Bild gleichfalls
nur eine einzelne Persönlichkeit brachte, so lag das Verhält-
nis doch ganz anders, und dies bewirkte den bedeutenden
Erfolg dieses Bildes. Es war Caravaggios nLautenschlägerina:
über ihre Guitarre hingebeugt, lauscht sie den Tönen des
Instrumentes, das sie stimmt. Dazu kamen noch die für
eine solche Wiedergabe so sehr viel günstigeren kräftig
leuchtenden Grundfarben, die in ihrer trefflichen Zu-
sammenstimnating eine vorzügliche Wirkung ausübten.