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LEBENDE BILDER.
Gegensatze zu dem oft mit ihm verwechselten Ausdruck
nAbbildungrt ergiebt. Die Abbildung ist eine durch irgend
ein technisches Verfahren hervorgebrachte Wiedergabe
irgend eines sichtbaren Gegenstandes, mag dieser der Natur
oder der Kunst angehören; das Bild dagegen schließt den
Begriff der ästhetischen Auffassung und Verarbeitung des
Gegenstandes in sich, wie er sich am deutlichsten in der
künstlerischen Wiedergabe eines sichtbaren Gegenstandes
kundgiebt, wie er aber auch schon in einer nach dieser
Richtung hin sich vollziehenden subjektiven und im Sub-
jekte bleibenden Auffassungsweise hervortreten kann. Das
Wesen der ästhetischen Auffassung beruht aber darauf, daß
eine Reihe von Einzelerscheinungen unter einem bestimmten,
der Eigenart des Individuums entspringenden Gesichtspunkte
zusammengefaßt und zu einem neuen Ganzen mit einheit-
licher Wirkung auf die Empfindung verbunden werden.
Zu diesem Zwecke müssen sie aus ihrer sonstigen Verbindung
abgelöst und, als ob sie sonst mit der übrigen Welt keinen
realen Zusammenhang hätten, zu einem neuen, selbständigen
Dasein erhoben werden. Fassen wir eine Landschaft
ästhetisch auf, so lassen wir alle Beziehungen auf Boden-
beschaffenheit, Ertragsfähigkeit, Nährwert der Pflanzen,
ihre Erhaltungs- und Fortpfianzungsbedingungen, die land-
wirtschaftliche Bedeutung von Wasser und Wald, Berg und
Thal und alle anderen, je nach der Art der Betrachtung
möglichen Erkenntnisse und Beziehungen der Einzel-
erscheinungen bei Seite und beschränken uns darauf, ihre
Formen und Farben in uns aufzunehmen. Sind diese
zufällig so günstig gestaltet, daß sie in Beziehung zu
einander zu treten scheinen, ja daß es vielleicht so
aussieht, als seien sie gerade so verteilt, um den ganz
bestimmten Eindruck der Zusammengehörigkeit und
einer einheitlichen Wirkung auf unsere Empfindung
zu machen, so gewinnt das so durch unsere Auffassungs-
weise geschaffene neue Ganze den Charakter des nBildesa
womit wir gerade diese ästhetische Seite des Anblickes
bezeichnen wollen. Aber freilich ist die Grundlage dieses
Bildes nur eine zufällige: eine Linie, eine Farbe anders,
und die Einheitlichkeit des Eindrucks ist gestört. Wir