KUNST, SYMßoux UND ALLEGOEIE.
Großen Kurfürsten über die symbolisch die besiegten
Feinde andeutenden gefesselten Sklaven dahinreiten laßt,
so ist diese GüSklilltkllliiüSSllüg allegorisch, ebenso wie seine
Masken sterbender Krieger im Hofe des jetzt zur Ruhmes-
halle timgewzindelten Zeughauses es sind. Wo die Allegorie,
statt einfach menschlich wahr und darum allgemein ver-
stündlich zu sein, von der Zufälligkeit des Zeitgeschmackes
beeinflußt ist, erscheint sie barock. So in jener Allegorie
der Keuschheit des Franziskus von Giotto, so in so vielen
Werken des I7. und 18. Jahrhunderts. Pigalle läßt seinen
Marschall von Sachsen in der Thomaskirche zu Straßburg
mutig in den vom höhnisch grinsenden Tode schon halb
geöffneten Sarg hinabsteigen; Frankreich als üppige Frauen-
gestalt aufgefaßt, möchte ihn zurückhalten und versticht
zugleich den ihr die abgelaufene Sanduhr zeigenden Tod
abzuhalten, den Sarg ganz zu öffnen. Herkules, als Ver-
treter der Tapferkeit, steht trauernd am Sarge, die
Wappentiere der von dem Feldherrn besiegten Staaten
fahren entsetzt bei dem Anblick des unerschrockenen
Helden zurück, der ruhigen Schrittes und festen Herzens
dem Rufe des Verhängnisses folgt. Hier ist es nicht die
Vermengung der historischen Darstellung mit der alle-
gorischen, welche uns, trotz der imponierenden Gestalt
des Helden, zu keinem reinen Genüsse kommen liißt, sondern
die gesuchte Zusammenstellung, die uns immer wieder
daran erinnert, daß wir es bei derartigen Schöpfungen
mit Erzeugnissen des grübelnden Verstandes und nicht mit
XVerken einer von tiefer Enapfindtmg gelenkten Gestaltungs-
freutligkeit zu thun haben.
Aber auch unsere moderne Bildkunst ist reich an solchen
KVerken, welche die verschiedenen Darstellungsarten ver-
einigen. Besonders Cornelius, dessen Aulfassungsweise
ihrem Grundcharakter nach symbolisch ist, hat dies Mittel
häufig verwendet. Die Katze, die sich an Hagen schmiegt,
wie er Kriemhilden das Geheimnis ihres Gatten ablockt,
der Hund, welcher Siegfried begleitet, nach dessen Mörder
springt und an des Herren Leichnam heult, haben zugleich
allegorische Kraft: die Hinterlist und die Treue der beiden
Helden spiegeln sich in ihnen wieder. Die kühn die