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KUNST,
UND
SYMBOLIK
ALLEGORIE.
schaftlichen Boden in der Bildlichkeit. Dürfen wir im
kirchlichen Sinne die Sibyllen gleich den Propheten als
historische Darstellungen auffassen, so ist doch ihre Er-
leuchtung durch Engel, wie sie RaHael in Sta Maria della
Pace gemalt hat, eine symbolische Darstellung, der auf
dem Scheitel des Bogens mit der Fackel knieende Genius
eine allegorische. Und Michelangelos Decke in der Sixtina
enthält ebenso eine Vermischung der Darstellungsarteii,
denen niemand individuelle Kraft und ästhetische Wirkung,
enge Zusammengehörigkeit und einheitlichen Charakter
absprechen wird. Sein Moses an dem Grabmale julius" H.
ist an dieser Stelle symbolisch. Ja sogar historische Per-
sonen hat er durch symbolische Darstellungen an den
Medizeergräbern ersetzt. Dabei reißt sich seine schöpferische
Phantasie von den traditionellen Allegorien los und ersetzt
sie, nicht gerade zum Vorteil der Deutlichkeit, durch selbst-
erfundene in den berühmten vier rätselhaften Figuren auf
den Bogenabschnitten. Hier hat er wohl kaum genügend
beachtet, daß die Allegorie, wie jedes gute Rätsel, die
Möglichkeit der Lösung in sich tragen, und, gerade wenn
sie künstlerisch wirken soll, deutlich auf diese hinweisen
muß, um die Teilnahme auf die Art der Darstellung zu
lenken, statt sie an die Verstandesarbeit der Rätsellösung
und damit an die Teilnahme für den Gegenstand der Dar-
stellung zu fesseln. Michelangelos Weltgericht ist, wie
die übrigen Schöpfungen gleichen Gegenstandes, symbolische
Kunst, hat aber frühere, sachgetretiere Nachbildungen der
Dantelschen Hölle in eine mächtige Einheit umgewandelt
und dadurch seinen Nachfolgern den nicht mehr zu ver-
lassenden Weg gezeigt (vgl. die unten in nCornelius und
das Weltgerichtu gegebene Erklärung des Werkes von
Michelangelo). Dürers Melancholie ist allegorisch, wie
es auch sein Ritter, Tod und Teufel und der heil.
Hieronymus im Gehäuse sind, wenn sie die Temperamente
vorstellen sollen; in demselben Falle sind auch seine vier
Apostel allegorisch. Unzweifelhaft allegorisch dagegen
sind seine apokalyptischen Reiter, so daß eine Reihe seiner
bedeutendsten Schöpfungen gerade diesem Gebiete angehört.
Wenn Schlüter seinen der historischen Kunst angehörigen