32 KUNST, SYMBOLIK UND ALLEGORIE.
wiederzugeben, oder es kann einer nicht sinnlich wahrnehm-
barenPersönlichkeit nur zugeschrieben werden, weil es gleich-
artigen irdischen Persönlichkeiten in entsprechender Weise
zukommt: in beiden Fällen deutet es nur an und ist somit
symbolisch. Es kann schließlich ein durchaus Willkürliches
Zeichen sein, welches mit der wirklichen oder der nur
gedachten Existenz des Vorbildes nichts zu thun hat: es
ist allegorisch. Die Taube in der Hand Noahs, die Leier
Davids, die Gesetzestafeln Mosis, das Messer Abrahams sind
historische Attribute. Die Arche in der Hand Noahs, die
Kirchenmodelle in den Händen der Kirchenstifter sind
symbolische Attribute. Die dreifache Krone auf dem Haupte
Gott Vaters bei Hubert van Eyck ist symbolisch: das
Zeichen, welches der irdische Lenker der Kirche Wirklich
getragen hat, erhält hier die Aufgabe in gleichartiger Weise
den Himmelsherrn und Weltlenker anzudeuten. Das Füll-
horn zur Bezeichnung des Reichtums, die Palme in der
Hand des Miirtyrers sind allegorische Attribute: sie sollen
an eine Bedeutung erinnern, mit welcher sie keinerlei
körperliche Gleichartigkeit oder notwendige Analogie haben
es sind willkürliche Zeichen, welche mit dem Gegen-
stande der Darstellung keine körperliche Beziehung haben.
Da es nun dreierlei Darstellungsarten und dreierlei
entsprechende Arten von Attributen giebt, so läge die Ver-
mutung nahe, daß ein bestimmtes Attribut nur innerhalb
der ihm entsprechenden Darstellungsart vorkommen könnte.
Allein es wäre dies ein voreiliger Schluß. Es geht vielmehr
in der Kunst wie im Leben, dem Vorbilde und, wo es dies
nicht ist, der Fundgrube der Kunst für die ihr notwendigen
Ausdrucksmittel. Das historische Attribut hat in der Wirk-
lichkeit naturgemäß keinen Platz: es tritt ein, wo es die
Wiedergabe eines bestimmten, individuell tinterscheidbaren
Vorbildes als eine eben dieses betreffende Nachbildung ver-
stündlich machen will das Leben ist aber keine Wieder-
gabe eines Vorbildes, sondern die Sache selbst. Um so
häufiger werden in ihm die symbolischen und die alle-
gorischen Attribute verwendet. Der Hirtenstab in der Hand
des Hirten ist sein wirkliches Werkzeug und selbst da kaum
als Attribut zu fassen, wo er nicht unmittelbar zur Ver-