KUNgT,
SYMBOLIK
UND
ALLEGORIE.
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allegorisch ihrer ursprünglichen Bedeutung [gemäß ge-
braucht werden.
Soll im Bilde das Vorbild erkannt werden, so muß
das Bild deutlich sein. Seine Deutlichkeit hängt aber
von dem Verhältnis ab, in welchem seine Gestaltung zu
der des Vorbildes steht. Während nun in der historischen
Kunst die Möglichkeit gegeben ist, daß sich die Ge-
staltungen von Bild und Vorbild decken, so ist diese
Möglichkeit in den beiden anderen Künsten von vorne-
herein ausgeschlossen, mit dem Unterschiede jedoch, daß
die symbolische Kunst wenigstens eine Gleichartigkeit der
Gestaltung voraussetzt, während bei der allegorischen Kunst
-die Fremdartigkeit der Gestaltung vollständig durchgeführt
ist. Soll dennoch die Deutlichkeit erreicht werden, so
müssen Hilfsmittel angewendet werden, deren Zweck sich
in der Erreichung der Deutlichkeit erfüllt, die also nur zu
diesem Zwecke vorhanden sind, im übrigen aber mit der
Darstellung selbst nichts zu thun haben. Diese Hilfsmittel
sind die Merkmale oder Attribute. Die Schlange am Bauin-
stamm des Apollo vom Belvedere ist ein Attribut: sie deutet
auf die Göttlichkeit der ihrer Erscheinung nach mensch-
lichen Gestalt hin. Die Schlange zwischen Adam und Eva
ist Gegenstand der Darstellung: sie ist ein wesentliches
Glied der Erzählung. Der Apfel in der Hand der Eva, um
diese Frau von anderen Frauen zu unterscheiden, in der
Hand der Venus, um die Göttin als eben diese zum Unter-
schied von anderen Göttinnen zu bezeichnen, ist Attribut;
der Apfel, welchen Eva dem Adam reicht, oder welchen
sie sinnend, prüfend, zögernd betrachtet, welchen Venus
von Paris erhält, ist kein Attribut, er gehört zur Handlung,
ist Gegenstand der Darstellung. Die Geißel in der Hand
Attilas, die ihn als Gottesgeißel kenntlich machen soll, ist
Attribut; wenn Alberich sie gegen Siegfried schwingt, ist
sie Gegenstand der Darstellung selbst.
Das Attribut kann durch einen Gegenstand gebildet
werden, welcher dem Vorbilde thatsächliclt zugehört hat,
ihm eigentümlich gewesen, von ihm gebraucht worden
ist: dann ist es ein historisches Attribut. Es kann aber auch
an einen Gegenstand nur erinnern, ohne ihn ebenbildlich