242 DIE VENUS VON MILO.
überhaupt als bewegt erscheinen zu lassen. Wie mit
solcher Unvollkommenheit die sonst so hoch gerühmte
TreHlichkeit nach allen Seiten hin in Einklang zu bringen
ist, bleibt natürlich ein Rätsel. Oder das Motiv mit dem
Apfel rührt nicht von dem Originalkünstler her, der ein
so bedeutender Meister war, daß das in dem Arme und
in der Hand sich darstellende Motiv ein Ausfiuß des Haupt-
motives sein muß, und daß, wenn dieses dramatisch ist,
jenes nicht typisch sein kann.
Wenn nun aber das Apfelmotiv nicht vom Original-
künstler herrührt, die Hand mit dem Apfel aber doch
wahrscheinlich einmal zur Statue gehört hat, so bleibt nur
eine Möglichkeit: eine antike Restauration. Eine solche
kann so stattgefunden haben, daß dem Restaurator das
ursprüngliche Motiv nicht mehr bekannt war und er nach
eigner Eingebung restaurierte und so zu einem Irrtum kam,
der uns nicht in Erstaunen setzen darf, die wir so manche
Gelehrte und Künstler unter Übersehung der Kardinalfrage
denselben Weg gehen sehen. Sie kann aber auch die
Folge einer absichtlichen Änderung sein: der Stadt Melos
zu Liebe gab man der Statue das den Namen der Stadt
charakterisierende Wappen derselben, den Apfel ((151011)
in die Hand, zugleich, falls die Statue eine Venus darstellte,
mit Bezug auf sie, da der Apfel als Symbol der Liebe galt,
wie dies nicht nur in Griechenland, sondern überhaupt im
Orient der Fall war: tritt er doch schon im Paradiese in
dieser Bedeutung auf. Ein solches Verfahren wäre zwar
unkünstlerisch, aber noch nicht barbarisch und in Griechen-
land nicht undenkbar gewesen: auch dort mußten die ästhe-
tischen Gründe hinter politischen und religiösen zurück-
treten. Eine Restauration würde auch die hohe Haltung
des Apfels erklären, die bei dem Originalkünstler ganz
undenkbar wäre, und ebenso die kokette Haltung des
Apfels mit losgelöstem Mittelfinger, ein Motiv, das in die
Zeit der ernsten Kunst nicht paßt. Vielleicht beschränkte
sich diese antike Restauration nur auf den Unterarm,
während das Oberarmfragment noch vom Originalkünstler
herrührt. Dann war sie noch einfacher zu bewerkstelligen
und beschränkte sich auf eine verhältnismäßig geringe