VENUS
DIE
MILO.
VON
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solchen Nebenrücksichten glaubt Platz gönnen zu dürfen,
für den werden die folgenden Betrachtungen nicht stich-
haltig sein: sie gehen von der Voraussetzung aus, daß hier
der Beurteilung ein Werk unterliegt, das im höchsten
Sinne des Wortes ein Kunstwerk ist, was es nicht wäre,
wenn ihm die innere Notwendigkeit, die Folgerichtigkeit
abginge. Ist aber die melische Statue ein Kunstwerk in
diesem Sinne, so ist der Weg ihrer Entstehung naturgemäß
der gewesen, daß der Künstler von dem Keimpunkte aus
geschaffen hat, so daß das Hauptmotiv für die Gestaltung
aller einzelnen Teile des Werkes maßgebend geworden ist,
und daß die sich ergebenden Nebenmotive nur eine Folge
dieses Hauptmotives sind, dieses somit in ihrer Weise und
nach Maßgabe ihrer Eigentümlichkeit wiederspiegeln. Die
Haltung einer Hand, eines Fusses, des Kopfes, die Fiiltelung
der Gewandtmg mußte gerade so werden, weil der Künstler
dieses bestimmte Hauptmotiv gewählt hatte. Springt dieses,
infolge der Zertrümmerung einzelner Teile der Statue, nicht
sogleich in die Augen, so muß, wegen des vorhandenen
notwendigen Zusammenhanges aller Teile und der allen
gemeinsamen einheitlichen Quelle, ein Rückschluß aus den
Nebenmotiven auf das Hauptmotiv möglich sein. je mehr
die Nebenmotive auf einunddieselbe Ursache hinweisen,
je übereinstimmender sie sich alle aus derselben Ursache
erklären lassen, um so sicherer ist in dieser bewegenden
Ursache das Hauptmotiv zu erkennen. Da bei der melischen
Statue gerade diejenigen Teile fehlen, welche das Haupt-
motiv unbestreitbar aufklären müßten die Arme mit
den Händen so ist bei der Untersuchung hier der um-
gekehrte Weg von dem einzuschlagen, welchen der Künstler
gegangen: er ging von dem Hauptrnotiv aus und gestaltete
darnach die Nebenmotive: wir gehen von diesen aus und
suchen aus ihnen jenes zu erkennen.
Das Hauptinotiv konnte von Anfang an der Art nach
verschieden sein. Entweder konnte es in der Absicht des
Künstlers liegen, eine Persönlichkeit ihrem Charakter, ihrem
Wesen nach darzustellen. Da mußte es ihm darauf an-
kommen, solche Nebenmotive zu wählen, welche zu der
Erkenntnis des Charakters, des Wesens der Persönlichkeit
Is