MORITZ von Scnwxxn. 201
Topfe schielt, den er über das Feuer gehängt hat, als ob
er der Herr der Lage wäre (N. 30. 3x).
Wiederum reicher entfaltet sich auch hier des Künstlers
Thätigkeit, sobald er das wirkliche irdische Leben mit dem
als wirklich gedachten überirdischen sich berühren läßt.
Gar häufig bringen die höheren Mächte dem Menschen
freundliche Hilfe; so vor allem bei dem köstlichen Falken-
steiner Ritt, beim Aschenbrödel, bei den sieben Raben.
Aber selbst widerwillig müssen die dämonischen Kräfte
dienen, wie auf dem humorvollen Bilde, wie der Teufel
dem h. Wolfgang zum Baue seiner Kapelle die Steine fahren
mufS (N. 845). Indessen können sie auch Gefahr bringen:
da hat sich der Ritter im Walde verirrt; eine lichte Gestalt
erscheint ihm und verlockt ihn in Tod und Verderben
es war das Irrlicht (N. 150). Selbst Amor bringt Psychen
zunächst nur Schmerzen, und Melusine wird für ihren Ritter
tödlich.
Die höchste Entwickelung muß aber der Zusammenstoß
der überirdischen Mächte selbst sein. Dies wird denn auch
zum Lieblingsproblem des Meisters, und das Glück hat ihm
so wohl gewollt, daß er dieses Problem sich nicht nur
stellen, sondern auch lösen konnte. Für ihn, den musikalisch
hochbegabten Künstler, verkörpert sich dieser Kampf in
der Form, wie ihn sein Lieblingsmeister Mozart in der
Zauberflöte dargestellt hat: der Kampf der Nacht gegen
das Licht, der menschenfeindlichen Mächte gegen die
menschenfreundlicheti und der letzteren Sieg über jene.
In der Loggia des Wiener Opernhauses durfte er sie zur
Ausführung bringen, und damit hat er eines seiner reiz-
vollsten Werke geschaffen (N. 5-26). In den beiden großen
Lünetten giebt er den Grundgedanken. Da erscheint einerseits
die Königin der Nacht dem Tamino und erzählt ihm das
Leiden und die Gefangenschaft ihrer Tochter: damit wir den
Gegenstand ihrer Klagen kennen lernen, erscheint in einem
kleinem Medaillon Pamina, wie sie von Sarastro trotz Sträuben,
Bittßn und Klagen fortgeschleppt wird. Das Gegenbild
zeigt den Sieg des Lichtes. Tamino und Pamina treten
eben siegreich aus der Wasser- und der Feuerprobe hervor
und werden von dem auf dem löwengezogenen Triumph-