VEIT.
PHILIPP
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bei der Komposition aber aus der schöpferischen Phantasie
heraus frei gestalteten. S0 erhielten ihre Schöpfungen
jenen idealen Charakter, der von der Realität nur eben das
nicht zu Entbehrende entlehnte, sonst aber eine Allgemein-
giltigkeit der Formen erstrebte, die ein Abbild der ihrer
Absicht nach zur Darstellung bestimmten allgemeinen
Wahrheit sein sollte. NVährend also der künstlerische
Genius zu Gestaltungen voll packender Realität verloclcte,
trieb die religiöse Grundstimmung zu weltflüchtiger
Idealität ein Widerspruch, von welchem die Schule sich
nicht zu befreien vermochte, der aber verstehen läßt, wie
das Publikum sich beifällig dem vierten im Bunde und
der von ihm angebahnten Richtung zuwenden konnte. Es
war nämlich eine eigentümliche Fügung, daß mit jenen
dreien an den Bartholdy-Fresken als vierter Wilhelm
Schadow arbeitete, der seiner innersten Richtung nach,
wohl hauptsächlich aus Mangel an freigestaltendei" Phanta-
sie, gerade im Gegensatz zu seinen Genossen, vom Modelle
ausging und, wenn er es auch zu idealisieren suchte, doch
im wesentlichen an ihm haften blieb, so daß in seinen
Schöpfungen die durch die Gesamtrichtting verlangte ideale
Hülle sich wie ein schlecht passendes Kleid um die mit
kleinlicher Treue der Wirklichkeit nachgebildeten Körper
legt, wovon sein großes Bild nDie klugen und die thö-
richten jungfrauena im Stiidefschen Institut eine nur all-
zudeutliche Probe giebt. Aber immerhin war doch hier
eine greifbare Lebenswahrheit, noch befördert durch die
von Schadow, im Gegensatz zu der von Cornelius und
auch Veit bevorzugten Freskomalerei, mit Vorliebe ange-
wendete Öltechnik, welche zu einem realistischen Ein-
gehen auf das nebensächliche Detail verlockte, während
jene anderen Künstler, gerade um den großen historischen
Ton zu bewahren, sich hiervon geHissentlich ferne hielten.
Und in dieser Richtung trat nun mit frischer Kraft und
bedeutendem koloristischena Talente, sowie scharfem Blicke,
auf die realistische Seite Karl Friedrich Lessing. Während
Schadow in der Gesamtauffassuxig mit seinen früheren
Genossen in Übereinstimmung blieb, wandte sich Lessing
der weltlichen Geschichtsmalerei zu. Dies würde ihn nun