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was Seine Hoheit mir für die zwei Stücke aussetzt, dass ich
selbiges Geld hier ehestens empfangen möchte, womit mil- ab-
sonderlich gedient sein sollte. Hierauf erwarte ich, so. es mei-
nem Herrn beliebt, Bescheid und wünsche Ihrer Familie alles
Glück und Heil, nebst meinem Gruss. Ihr dienstwilliger und
ergebener Diener Rembrandt.
In Eile. Mein Herr! hängen Sie dieses Stück in ein
starkes Licht, und so, dass man davon weit abstehen kann,
so soll sich's am Besten schicken.
Von den drei obigen Briefen sind der erste und letzte in
der Zeitschrift: Het Institut, bekannt gemacht worden (Jahrgang
1843 p. 142); das Facsimile des zweiten dagegen von Wood-
burn: Catalogue of one hundred original drawings by Sir Ant.
Van Dyke and by Rembrandt van ltyn, collected by Sir Thomas
Lawrence, London 1835. Die Uebersetzung ist nach Kolloff
gegeben. Histor. Taschenbuch für 1854, S. 446-448. Nr.-59
ist an den Herrn van Zuylichem adressirt, welchem Namen in
sehr unleserlicher Schrift die Worte wRathr und vCamerarius
van Syn Hooheit in des Grawen Haaghr hinzugefügt sind. Con-
stantin Huygens war Herr von Zuylichem, und stand im Dienste
des Statthalters der vereinigten Staaten, Friedrich Heinrich
von Orauien, in dessen Auftrag Rembrandt die in den Brie-
fen erwähnten Bilder gemalt hatte. Huygens ist als einer der
Begründer des Aufschwunges zu betrachten, welcher nach Errin-
gung der staatlichen Unabhängigkeit des Landes in der hollän-
dischen Literatur stattfand. Es ist nicht ohne Bedeutung, dass
seine poetische Thatigkeit, wie die malerische Rembrandts, sich
der Schilderung des Wirklichen Lebens zuwendete, in welcher
Beziehung namentlich seine Charakterbilder, seine Gemälde
städtischer Sitten und des stilleren Landlebens hervorzuheben
sind, wie auch die an eine ihm befreundete Dichterin gerich-
teten Sonette, die wegen der lnnigkeit und Tiefe der Empfindung
Sowohl, als wegen ihrer schönen Form zu den bedeutendsten
Erzeugnissen der holländischen Lyrik gezählt werden.
Dass die Briefe ein anderer vom Jahre 1636 wird ange-
führt in dem Catalogue of autograph letters in the colleßüoll
Donnadieu, London 1851 sich auf dieselben Bilder beziehen,
ergiebt sich aus dem von Kolloff angeführten Rechnungsver-
merk: vDen 17. Februar 1639 ist gegen Attestation des Herrn
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